#181 Airdrop-Season, Lord-Miles-Scam, 1to100k-Challenge und CZ neuer Binance-Praktikant?
Shownotes
Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und vermutlich müssen wir nur noch zweimal schlafen, bis die ersten Schoko-Weihnachtsmänner wieder die Supermarktregale erobern. Denn mit Blick auf die Airdrop-News dieser Woche könnte Weihnachten in der Krypto-Welt deutlich früher vor der Tür stehen als gedacht. Alle Details hört ihr in dieser Folge von Alles Coin, Nichts Muss.
Außerdem sprechen Julius Nagel und Florian Adomeit darüber, warum CZ vielleicht der bestbezahlteste Praktikant der Krypto-Geschichte ist, wieso sich Hyperliquid bald warm anziehen sollte und warum der Platzhirsch unter den Perp-DEXes jetzt gemeinsame Sache mit Circle macht.
Abseits davon berichtet Flo von seiner Challenge, bei der er 1.000 Dollar auf 100.000 hochtraden will und dabei über einen Polymarket-Skandal mit historischem Ausmaß gestolpert ist. Wem das nicht reicht, für den gibt es obendrauf noch News zu ETFs und dem aktuellen Hype rund um Robotics.
Registriere dich jetzt bei Bitpanda und kaufe, verkaufe und tausche digitale Assets rund um die Uhr: https://www.bitpanda.com/de?ref=615250356669422741&tag=ffwd&utmsource=financeforward&utmmedium=podcast&utmcampaign=podcastshownotes
Link zum Video: https://youtu.be/7EVe4ln-BSE
Timecodes:
(00:00:58) Marktüberblick
(00:12:34) ETFs für alle
(00:19:03) CZ jetzt Binance-Prakti, der Hyperliquid angreift
(00:26:14) Silencio setzt auf Robotic-Hype
(00:33:50) Circle + Hyperliquid
(00:36:42) Lighter DEX
(00:45:01) Airdrop-Herbst: Plasma, Base, Polymarket und Metamask
(00:52:43) 1to100k Challenge und der Polymarket-Scam rund um Lord Miles
Links:
Link zum neuen w3 Investoren Newsletter: https://w3briefing.beehiiv.com/subscribe?utmsource=acnmpodcast&utmmedium=shownotes&utmcampaign=acnmpodcast_signup
Trete dem Alles-Coin-Nichts-Muss-Discord-Server bei: https://discord.gg/9NZFcGGPSg
Melde dich jetzt zum Alles-Coin-Nichts-Muss-Newsletter an und erhalte jeden Montag Zusammenfassungen zur aktuellen Folge: https://allescoin-pod.beehiiv.com/subscribe
Finde Themen, die wir in alten Folgen besprochen haben: https://beezly.co/podcast/alles-coin-nichts-muss?tab=Search Julius Nagel (@julius_nagel) ist bereits seit 2012 in der Krypto-Welt unterwegs und hat unter anderem 2014 für Ethereum gearbeitet. Er investiert in Coins und Start-ups im Web3 mit w3.wave und verfolgt die aktuellen Trends & Entwicklungen.
Florian Adomeit (@florian_adomeit) ist Spiegel-Bestseller-Autor und Mitgründer von AMBER by DealCircle.
Diese Folge wird unterstützt von Bitpanda.
Bitpanda ist der führende und am stärksten regulierte Krypto-Broker Europas. Mit über 500 Krypto-Werten, davon 39 stakeable Coins und 2.800 weiteren digitalen Assets bietet das BaFin-lizenzierte, österreichische Fintech-Einhorn eines der umfangreichsten Angebote.
Transkript anzeigen
00:00:00: Risikohinweis.
00:00:01: Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind zum einen ohne Gewähr und zum anderen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf bestimmter Finanzinstrumente oder Kryptowährungen.
00:00:13: Die Podcast-Haus oder Gäste haben unter Umständen Positionen in den besprochenen Finanzinstrumenten oder Kryptowährungen.
00:00:20: Es handelt sich hierbei nicht um Anlageberatung.
00:00:22: Ihr entscheidet selbst, was ihr macht.
00:00:35: Folge hundred und achtzig von alles coin nichts muss, die mal wieder unterstützt wird von unseren Freunden bei Bitpanda Julius.
00:00:43: Endlich, endlich ist es wieder Freitag, also bzw.
00:00:46: für unsere Hörer ist jetzt wahrscheinlich Samstag, aber für uns ist es noch Freitag.
00:00:50: Ich habe die ganze Woche gebankt, gezittert, gewartet, endlich wieder mit dir reden zu können, weil ich habe meine Challenge gestartet und ganz viel Gesprächsbedarf mit dir.
00:00:58: Bevor wir das aber machen und bevor wir darauf eingehen, wie mein ganzes Gigamble von ein tausend auf ein hundert K Beziehungsweise ein tausend Euro auf hunderttausend Euro, meine Güte, das ist verspricht, tolle Folge zu werden.
00:01:09: Bevor wir darüber quatschen werden, möchte ich erst mal von dir wissen, wie geht es dir?
00:01:13: und vor allem, wie geht es dem Kryptomarkt?
00:01:15: Ja, war mir ganz gut.
00:01:16: Wannherr, eigensreiche Woche, würde ich sagen, dadurch, dass... So Makro wieder ein bisschen mehr in den Vordergrund gerückt ist.
00:01:23: Schon eigentlich seit ein paar Wochen, ich würde mal sagen, so seit Mitte August, sobald die Kurse ein bisschen nachgelassen haben, haben dann alle direkt auf Daddy Jerome Paul geschaut und immer fleißig abends gebetet, dass er bitte die Zinsen senkt.
00:01:38: Das haben wir diese Woche gesehen, also es gab das heiß erwartete FMC.
00:01:43: Meeting der West-Zentralbank, genau, die haben die Hitzinsen gesenkt, dazu kommen wir aber gleich, ich würde erst einmal auf die Kurse schauen.
00:01:50: und wenn wir jetzt hier mal auf... Die Woche gehen, weil ich es gerade gar nicht habe.
00:01:55: Wir sind leicht im Plus für Bitcoin, ein bisschen über ein paar Hundertsebten tausend Bitpausschläge nach oben und nach unten.
00:02:02: ETH schaut sehr ähnlich aus, sogar leicht negativ.
00:02:05: Und Solana ist durchaus ein bisschen im Plus, aber auch gar nicht mehr so stark.
00:02:10: Dadurch, dass wir da diese Woche und eigentlich auch letzte Woche auch schon die erste große Treasury Company im Markt hatten.
00:02:17: Also das, glaube ich, der Ticker ist Ford, Forward Technologies oder so.
00:02:22: Das ist das, die Treasury Company von den Konsortium aus Multi-Coin, wer ist da noch dabei?
00:02:28: Ich glaube Galaxy und Jump oder so, die ja bekannt gegeben haben, dass die eine Komma sechs Milliarden in Cash gerast haben.
00:02:35: Und es war ganz interessant, weil ich so ein bisschen gelesen habe auf der Teilnein, all in all, war okay, wann fangen die an zu kaufen?
00:02:40: und wie?
00:02:41: ein Tag später kam die Meldung.
00:02:43: ist zu fünfundneunzig Prozent deployed.
00:02:44: Also,
00:02:46: die
00:02:46: haben schon gekauft und die haben gestern auch noch bekannt gegeben, dass sie jetzt noch mal ein vier Milliarden at the market offering machen werden.
00:02:55: Also wollen jetzt noch mal quasi, oder haben sich genehmigen lassen, vier Milliarden Wert an Aktien zu verkaufen am Markt.
00:03:02: Dazu habe ich gerade einen linken post gemacht, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie das schaffen.
00:03:06: Denn das Tradingvolumen der Aktie ist sehr, sehr niedrig aktuell und du brauchst, das haben wir ja glaube ich vor zwei Wochen hier mal im Detail besprochen, du brauchst ein gewisses Tradingvolumen, um natürlich in dieses Volumen auch rein zu verkaufen.
00:03:17: Das heißt, da schauen wir mal, ob sie das schaffen, aber so oder so, das war sicherlich einer der Treiber für Solana und ja, ich glaube, so ein bisschen Relief gab es oder so ein bisschen eine kleine Relief-Rally nach dem nach dem FOMC, aber es ist alles noch.
00:03:32: Relativ mutet wenn wir auf die gewinnern verlierer schauen dann.
00:03:36: Dann sieht man das eigentlich auch schon ganz schön was ich gerade über solana gesagt habe denn einige der solana diva talken sind hier bei den absoluten gewinnern dabei unter einem kamino mit vierzig prozent.
00:03:47: so der größte money market drift protocol mit vierzig prozent das ist perp stecks auf solana.
00:03:54: Und die haben sich so positiv bewegt, weil Kalsamani, der jetzt, der nicht nur quasi Managing Partner von Multicoin ist, also von einem sehr, sehr großen Crypto Hedge Fund, die viel im solaren Ökosystem machen, unter anderem, glaube ich, mit der größten Investor auch bei Drift sind.
00:04:08: Die haben jetzt angekündigt, dass sie.
00:04:10: mit ihrem Treasure Vehicle auch sehr stark quasi im Solana-Diva-Ökosystem aktiv sein werden.
00:04:16: Na klar.
00:04:17: Na klar.
00:04:18: Wenn einem schon die ganzen Tokens von den Protokollen gehört, dann kann man ja auch das Geld dann verwenden.
00:04:23: Nee, also ich finde es ja gar nicht verkehrt.
00:04:26: Aber klar, da hat das groß angekündigt und daraufhin sind die Tokens jetzt erst mal gestiegen.
00:04:32: Ansonsten ... Haben wir bei dem Gewinnern Avantis, das ist mit über zweiter Prozent, das ist so eine neue Decks auf Basis, die glaube ich.
00:04:41: Also wir haben diese Woche so ein bisschen so eine, können wir gleich nochmal drauf zu sprechen später, wenn wir über Leiter sprechen, aber aktuell ist so ein bisschen das Thema neue Perpetuals Exchanges, also... Also noch zukünftige Hyper Liquid Competitor, die werden gerade so ein bisschen gechased.
00:04:56: Muss mal gucken, wie lange dieses Narrativ anhält.
00:04:59: Aber gut, ansonsten haben wir noch als Gewinner Eigenlehrer dabei mit dreißig Prozent.
00:05:05: Da gab es eine News-Meldung, dass die der offizielle Partner sind von Google.
00:05:11: Google hat irgendwie bekannt gegeben, dass sie jetzt so eine... AI-Partnerschaft mit, was war das mit Coinbase, glaube ich, und deren, die haben so ein bisschen Standard entwickelt, ich glaube, X-Fier, Null, zwei oder so heißt der.
00:05:22: Ich bin gerade überfragt, was das genau macht, aber es ist quasi ein Standard, der Agents ermöglicht, besser quasi mit Tokens dann auch letztendlich die Bezahlvorgänge zu machen.
00:05:32: Und da soll Eigenlehrer jetzt irgendwie der Eigenclout der Partner von sein.
00:05:35: Das heißt, auf diese News hin gab es erstmal eine positive Meldung.
00:05:39: Pumpt.fun immer noch sehr positiv mit zwanzig Prozent diese Woche.
00:05:42: quasi das Streaming-Narrativ.
00:05:44: Immer
00:05:44: noch drin.
00:05:45: Ja, wobei die Chart jetzt schon so ein bisschen...
00:05:48: Ich weiß.
00:05:48: ...topisch
00:05:49: ausschaut.
00:05:49: Aber, na, let's see.
00:05:51: Und Linnea, auch mit zwanzig Prozent, die haben ihren Token gelauncht, haben sicherlich einige Leute aus der Community auch ein AirDrop bekommen.
00:05:57: Die hatten eine relativ erfolgreiche Kampagne zuletzt gemacht, wo sie mit ihren Incentives natürlich sehr, sehr viel TVL auf die Chain geholt haben.
00:06:04: Bei den Verlierern, was sticht mehr, was sticht raus?
00:06:07: Was Interessantes ist das Radium?
00:06:09: minus elf Prozent gemacht hat.
00:06:10: Obwohl ich ja eigentlich gerade gesagt habe, dass Kozolana Defi jetzt so ein bisschen profitiert.
00:06:15: Ich könnte mir vorstellen, dass das eher von dem Pumperfolg quasi die negative Performance kommt, weil Pump ja diese ganzen neuen Tokens, die gelaunched werden, jetzt alle auf ihrem eigenen, auf ihre eigenen Liquidity Pools launched und Ray dem da vielleicht so ein bisschen Marktanteil verliert.
00:06:29: Ein paar Defi Tokens, World Coin is down, nachdem, das war jetzt erwarten, nachdem wir letzte Woche darüber gesprochen haben, dass es da dieses Treasury Announcement gab.
00:06:37: Und das Ding hundert Prozent hoch ist.
00:06:39: Ithina ist da und zwölf Prozent.
00:06:41: Ich glaube, dass das ein bisschen Frontrunning ist.
00:06:43: Da gibt es einen relativ großen Anlog am vierundzwanzigsten September.
00:06:46: Und ich glaube, dass ja das ein bisschen gefrontrennt wird.
00:06:50: Eigentlich muss man sagen, und das ist eigentlich eine schöne Überleitung auf das FMC und sage ich mal eher die Makrothemen, dass ein Ithina von niedrigeren Zinsen am Markt profitieren sollte.
00:07:00: Warum ist das der Fall?
00:07:02: China hat ja quasi dieses anflusslichen Stablecoin-Produkt mit einer gewissen Verzinsung drauf.
00:07:08: Die Verzinsung ist aber unabhängig jetzt von irgendwelchen Zentralbangen-Verzinsen oder einer Risk-Rate, sondern die kommt daher, dass man die Leute am Krypto-Markt zocken, um an diese Funding-Rate Abitrage mitnehmen kann.
00:07:19: Alle Konkurrenten, nur die meisten Konkurrenten von Athena, die auch Stablecoins mit einer gewissen Verzinsung herausgeben.
00:07:25: Der Geschäftsmodell ist aber sehr stark abhängig von dem Zinsmarkt, weil die in der Regel quasi das Geld, was sie verwahren für jeden Stablecoin, der rausgehen wird, liegt irgendwo doll auf dem Wangenkonto, dann halt in irgendwelchen Staatsanleihen, kurz wie Staatsanleihen parken und da aktuell irgendwie drei, vier Prozent drauf.
00:07:42: Einfahren.
00:07:43: Sollten die Zinsen jetzt dort stärker fallen und der Markt wird das dann auch entsprechend einpreisen, dann wird natürlich das Delta zwischen dem, was ein Ethina erwirtschaften kann, mit Zins auf ihren S-Usd-I und dem, was andere Leute erwirtschaften können, größer und somit wird Ethina attraktiver.
00:08:00: Das ist die ganz vereinfachte Darstellung.
00:08:04: Von daher könnte man sagen, niedrigere Zinsen sind Bulletsch für Ethina und dennoch quasi hat der Token ins Erstmal bis hin.
00:08:10: nachgelassen.
00:08:11: Ja, fmc wollte ich eigentlich sagen, genau.
00:08:12: Warte,
00:08:13: warte, warte, ganz kurz.
00:08:14: Sorry, da bin ich gerade ein bisschen zu blöd gewesen.
00:08:16: Eigentlich nie.
00:08:17: Oder geringere Zinsen sind Geif, Ithina, warum lässt denn der Token
00:08:21: nach?
00:08:22: Ja, das ist immer wieder beim Thema quasi, wie effizient ist der Kryptomarkt und sind Sachen eingepreist?
00:08:29: oder quasi verhalten sich Investoren.
00:08:32: Da haben sie irrationale, ich glaube, ich gebe immer nicht eine Erklärung.
00:08:35: Ich würde es mir jetzt aktuell so erklären, dass der Toten zuletzt sehr gut gelaufen ist.
00:08:39: Es gab einige Announcements.
00:08:40: Dort ist von dem Low im Juli bei dreißig Cent, sind wir jetzt auf irgendwie über achtzig Cent hochgeschossen, dass das jetzt auch mal eine Gegenbewegung sieht und ein bisschen Gewinne mitgenommen werden ist, glaube ich, logisch.
00:08:51: Du hast relativ, du hast Investoren, die kontinuierlich Token-Unlocken, die auf massiven Gewinn sitzen, das darf man nicht vergessen, also die Frühphasen Investoren bei China, die haben neustellige Gewinne, die sie gerade einfahren.
00:09:04: Und da gibt es einfach ein bisschen Verkaufsdruck natürlich.
00:09:06: Und es gibt jetzt eben den großen Unlock am twenty- vierten September, das glaube ich, wo unter anderem die Season Four Rewards verteilt werden.
00:09:14: Und ich glaube auch, dass der Markt das schon so ein bisschen frontrunnt.
00:09:17: Auf einer fundamentalen Sicht ist aber eben diese Zinsentwicklung.
00:09:20: meiner Meinung nach, bietet das den eher in die Karten.
00:09:23: Ich find's schwer zu sagen, dass das jetzt quasi nur positiv und nur negativ ist.
00:09:26: Aber ich würde sagen, Vergleich zu der Konkurrenz auf dem Stablecoin-Markt spielt das den eher in die Karten.
00:09:31: Okay,
00:09:32: got it.
00:09:32: Genau.
00:09:33: Ja, FMC, also Jerome Powell, hat ja danach diese Pressekonferenz, also es wird immer bekannt gegeben, was wir beschließen und danach gibt's noch eine Pressekonferenz.
00:09:40: Das ist eigentlich der eher interessante Teil, wie ich finde, wo man so ein bisschen zwischen den Zahlen lesen kann.
00:09:45: Ich glaube, es war die Definition von einem Nothing Burger, weil es quasi genau wirklich das gesagt wurde.
00:09:52: Ich glaube, durch viel Späkulation zuvor, aber genau das gesagt wurde, was eigentlich so ein bisschen erwartet wurde.
00:09:56: Also quasi, ab Basispunkte Zinssenkung, zwei weitere Zinssenkungen dieses Jahr.
00:10:01: Sehen Sie möglich, sind aber jetzt nicht super.
00:10:05: Dauwisch im Sinne von der Arbeitsmarkt-Schmidt totaler.
00:10:08: Wir müssten jetzt hier einen Fünfzig-Basis-Punkte direkt karten und irgendwie voll in die Offensive gehen, sondern schauen sich das alles erstmal an, sehen, dass die Inflation nicht wirklich runtergeht und so weiter.
00:10:18: Also irgendwie so ein relativ neutraler Stands, würde ich mal sagen.
00:10:22: Genau und dementsprechend war jetzt die Verheiz auch die Direktion vom Markt nicht super stark.
00:10:28: Also im Kryptomarkt, ja.
00:10:29: Also Gold ist weiter hoch, Ultimei gemacht, S&P verwandelt, macht ein Ultimei nach dem anderen, also das ist wirklich fast schon Wahnsinn, das anzusehen.
00:10:39: Und Kryptomarkt im Moment etwas muted, aber ich glaube grundsätzlich ist natürlich die Entwicklung, also die Kombination davon, dass man sagt, wenn der Job einigermaßen stabil bleibt und das Wachstum anzieht.
00:10:52: Es gab auch noch einen GDP-Vorkast, der am gleichen Tag vom FMC rausgekommen ist.
00:10:56: der sehr, sehr positiv aussah.
00:10:58: Also diese Atlanta-Fed, glaube ich, hat so einen GDP-Vorkast-Tool und da sah irgendwie ziemlich stark aus.
00:11:04: Das heißt, der Job-Markt legt ja auch mal so ein bisschen.
00:11:06: Das heißt, wenn die Zahlen dort sich irgendwann wieder beruhigen und du eigentlich gerade Wirtschaftswachstum siehst du einen Ausschwung und die Zentralbank da jetzt in dieses Umfeld auch noch rein Zinsen senkt, dann kann man sich, glaube ich, ausmachen, dass das ein positives Umfeld ist.
00:11:21: Das wird wahrscheinlich dann in noch höherer Inflation irgendwann resultieren, aber ich sag mal so, ich glaub, das sind so Zukunftsprobleme, die der Markt vielleicht jetzt noch ein bisschen ausblendet.
00:11:28: Irgendwann wird uns das einholen, aber ich glaube jetzt auf so drei bis sechs Monate gesehen, ist das vielleicht eher ein impositives Umfeld.
00:11:33: Okay, verstehe, im Grunde genommen müssen wir uns doch aber Zinspolitik technisch nur ins nächste Jahr retten, weil so wie ich das verstanden habe, ist Jerome Powell sowieso im nächsten Jahr weg und dann wird doch wahrscheinlich irgendjemand von Trump eingesetzt, der sowieso Zinsen auf minus fünf Prozent wieder macht und dann gibt ihm.
00:11:48: Ja, wobei ich glaube, dass sie dann ein Problem mit ihren Schatzanleihen bekommen werden.
00:11:53: Also es gibt glaube ich irgendwo den Punkt, wo der Markt sagt so Leute in quasi ihren Umfelden von starken Wirtschaftswachstum und irgendwie erhöhter Inflation dann nochmal.
00:12:05: Sagen wir mal, es kommt dann irgendein Trump-Gesannter, wo nach's ja aussieht, der dann weiter Zinsen senkt, aber dann wird irgendwann der Markt sagen, okay, dafür müsst er zahlen.
00:12:14: Zinsen auf langfristige Staatsanleihen, wenn durch die Decke gehen und dann hast du ein richtiges Problem.
00:12:19: Also deshalb weiß ich nicht, ob das quasi nur positiv ist, sondern das birgt natürlich schon auch größere Risiken.
00:12:26: Du alter Makro-Connoisseur.
00:12:28: Oh, es ist crazy.
00:12:31: Er gibt eigentlich keinen Sinn, ich wollte nur irgendwas sagen.
00:12:33: Egal, lass uns das Thema weg.
00:12:35: sind, vielleicht ein bisschen weniger Makro, bisschen mehr in die News, was diese Woche dann eigentlich so passiert ist.
00:12:40: Du hast eingetickert ETS für alle.
00:12:43: meine die News gesehen zu haben, über die du sprechen möchtest.
00:12:46: Und zwar, dass man jetzt so ein bisschen die SEC umgehen kann, wenn man ETFs launchen möchte.
00:12:50: Ist das das Thema oder möchtest du über was ganz anders sprechen?
00:12:54: Nee, genau.
00:12:54: Es gab die Meldung, dass es womöglich einen einfachen Prozess gibt oder einen Standeslöser zum Prozess gibt für Krypto ETFs in Zukunft.
00:13:03: Bisher war das ja quasi so Einzelfallentscheidungen.
00:13:06: Also bei Bitcoin haben wir uns ja.
00:13:07: damals gab es ja recht Streit tatsächlich darüber und es musste quasi vor Gericht ausgefochten werden, dass die Bitcoin-Spot-DFs kommen dürfen.
00:13:18: Dann gab es quasi Ethereum, wo es auch herrlang die Frage war, noch unter Gary Gensler ist das jetzt eine Security.
00:13:24: Wer Papier oder nicht.
00:13:27: Solana ETFs werden jetzt im Herbst erwartet, zusammen mit Deutschland.
00:13:32: Geht's
00:13:33: doch schon, oder?
00:13:34: Oder gibt's
00:13:35: jetzt schon live gegangen.
00:13:36: Da hab ich gar nicht so eng verfolgt, aber ... Bei Dogecoin ist relativ einfach auch dieses ... Nee,
00:13:41: erwarteter Start, sorry.
00:13:42: Erwarteter Start eines in den USS-gelisteten Dogecoin ETFs in dieser Woche.
00:13:47: Ich hab's jetzt nur überflogen.
00:13:48: Es kann sein, dass das Ding schon draußen ist, es kann sein, dass es noch nicht draußen ist.
00:13:51: Ja, crazy.
00:13:51: Wir leben in verrückten Zeiten.
00:13:52: Sorry, ich wollte mich nie unterbrechen.
00:13:54: Genau, aber es sind quasi immer noch diese Einzelfallentscheidungen und es gibt quasi keinen wirklich standardisierten Prozess für dem reiteren Markt.
00:14:01: Und dieser Weg soll eben gebeten werden.
00:14:04: Und deshalb haben auch einzelne Tokens ... gewisse Voraussetzungen auch, aber es wird auf jeden Fall einfacher und standisierter.
00:14:12: Deshalb haben jetzt auch einzelne Token, die diese Voraussetzungen womöglich erfüllen, wie Geto oder Lido, also diese Liquid Staking Protokolle, haben jetzt relativ positiv auch diese News reagiert.
00:14:22: Ja, müssen wir mal beobachten, also ich bin immer noch Verfechter der These, das glaube ich, das haben wir mal vom Jahr hier besprochen, dass quasi jeder zusätzliche ETF, sag ich mal, marginal das... das Game jetzt irgendwie verändert und dass die die Inflows auf einem Lido ETF jetzt weiß ich nicht, wie groß die sein wird.
00:14:41: Aber das müssen wir dann sehen.
00:14:43: Happy to be proven wrong.
00:14:44: Aber war eine große News sicherlich diese Woche.
00:14:47: und mal gucken wie viele ETFs wir dann irgendwie in ein, zwei Jahren haben.
00:14:50: Wahrscheinlich wird es dann eine recht lange Liste geben.
00:14:53: Ich frage mich halt ob ETFs auf Krypto so ein Produkt ihrer Zeit sind aktuell, dass wir sie als Übergangslösung brauchen und in drei Jahren keine Sau mehr drüber spricht oder ob die hier sind, weil ich meine.
00:15:05: So wie ich das zum Beispiel sehe.
00:15:06: Also Coinbase hat jetzt im Endeffekt ja mittlerweile schon so ein Cashback-Programm als solches.
00:15:11: Du kannst mittlerweile Lending darüber betreiben.
00:15:13: Du kannst deine Kryptos da halt verleihen und darauf Rendite machen insoweit.
00:15:19: Mausert sich und das habe ich diese Woche auch bei Max & Blockstories gelesen.
00:15:22: Mausert sich Coinbase immer mehr zur Airneo Bank als so richtiger Crypto Broker als solches oder beziehungsweise als Crypto Börse.
00:15:30: Und das heißt für den... für die Privatperson, wird es eigentlich immer einfacher und immer nativer werden, kryptonativ als solches zu halten.
00:15:41: Wir haben die ETFs auf der Gegenseite immer für Institutionenmoney abgetan und quasi gesagt, okay, das öffnet die Forten, weil du halt im Endeffekt keinen Custody machen möchtest, etc.
00:15:51: Pp.
00:15:52: Du hast halt irgendwie Brokerage-Setup, etc.
00:15:55: Und deshalb ist es für dich einfacher, Krypto-ETFs zu kaufen als kryptonativ und dann Kies zu verwahren, etc.
00:16:01: Die Infrastruktur wird sich aber auch professionalisieren.
00:16:03: Ich kann mir vorstellen, dass Coinbase und Co.
00:16:05: da irgendwie mal ein großes Stück vom Kuchen abhaben wollen.
00:16:08: Ich glaube, die ganzen prime brokerages bei JP Morgan, Goldman Sachs und wie sie alle heißen, werden der entsprechende Lösungen anbieten und von den Hedge Formen wird es in Zukunft oder halt auch für eine Personskasse wird es in Zukunft nicht mehr so kompliziert sein, Krypto direkt zu halten.
00:16:20: Also ist der Der Bitcoin ETF, der Lino ETF, ist das jetzt so, wir brauchen das drei, vier Jahre, bis die Infrastruktur professionell genug ist?
00:16:27: Oder ist das so ein Ding, wo man sagt, nö, das würd's für immer bleiben, weil da würd's immer Daseinsbrechtigung geben?
00:16:33: Es ist natürlich schwierig, so ganz weit in die Zukunft zu schauen, aber ich sehe nicht, also ich glaube schon, dass die ihre Brechtigung haben für institutionelles Geld.
00:16:43: Ich glaube eher, dass sich der Kreis vielleicht schließt, dass du irgendwann tokenisierte, also noch mehr tokenisierte ETFs siehst und... Ja, so ein bisschen die Mehrwert, sag ich mal, der Kryptomärkte und auch der Differinfrastruktur.
00:16:57: Dann, dann darüber hast du quasi On Chain, dass du, dass du dann deinen tokenisierten ETFs quasi irgendwie On Chain auch, weiß nicht, verleihen kannst, aber sonst was.
00:17:06: Aber ich glaube schon, dass die bleiben werden.
00:17:07: Übrigens, kleine Fun Fact, ich hab diese Woche Zeit lang mal wieder eine Einzelaktie gekauft.
00:17:13: Und jetzt werden wir wieder aufgefallen.
00:17:15: Das ist schon interessant, ne?
00:17:17: Ich bin ja schon so betriebsblind eigentlich, in dem was ich mache.
00:17:20: Und das ist eine Aktie, die war, die ist an der Nährstek gelistet.
00:17:23: Und dann hier habe ich bei meinem Come-Direct Broker, wollte ich das kaufen, dachte mir gut, meld sich an, was willst du kaufen?
00:17:31: Ja, hier bitte nicht.
00:17:32: Gibt es irgendwie nicht, kann ich nur von der Associated General irgendwie kaufen?
00:17:37: Außer bürtig.
00:17:38: Ja, okay.
00:17:38: Na gut, mach ich das mal.
00:17:41: Dann schau ich mir mal die Gebühren genauer an.
00:17:44: Es ist ja crazy.
00:17:46: Es ist ja absolut crazy, was die dir da abverlangen.
00:17:51: Dann gibst du da irgendwie deine Order auf und hoffst dann irgendwie, dass die gefüllt wird.
00:17:55: Also, vergleich mal die Experience.
00:17:57: Wirklich jetzt mit irgendwie ... Weiß nicht, du kaufst ein tokenisierter Aktie auf Solana über Jupiter, zahlst irgendwie zwei Cent dafür und hast das Ding innerhalb von einer Sekunde in deine Wallet gesettelt.
00:18:08: Also ...
00:18:10: Ja,
00:18:12: schon interessant, weil man ja auch mal sehr viel Kritik hört, aus der traditionellen Finanzwelt, dass kein Mensch die Blockchain-Infrastruktur braucht und so weiter.
00:18:19: Und das kann ja auf gewisse Verticals auch stimmen.
00:18:23: Aber wenn ich mir einfach meine Trading Experience on-chain anschaube und das mit der klassischen Brokerage-Vergleiche, dann ist es in der Zeit schon komplett.
00:18:32: Das stimmt.
00:18:33: Auf der einen Seite.
00:18:33: Auf der anderen Seite kommen wir aus einer Welt, wo ... Es ist noch nicht allzu lange her, dass du auf Ethereum Mainnet zwanzig Dollar für eine einfache Transaktion zahlen musstest.
00:18:42: Und also, ich meine, wir kommen gerade so aus dem Glashaus, wir sollten nicht anfangen, mit Steinen zu schmeißen, würde ich sagen.
00:18:48: Und Nummer zwei, ein kleiner Tipp von mir, komm direkt, guck dir mal stattdessen Interactive Brokers an.
00:18:53: Ah ja,
00:18:54: weiß ich schon, weiß ich schon.
00:18:55: Ja,
00:18:56: okay, Entschuldige, dass ich dir versuche zu helfen.
00:18:58: Kriegst du keine Tipps mehr von mir.
00:19:00: Aber da ist die Training Experience auf jeden Fall ein kleines bisschen besser.
00:19:04: Bitpanner ist nicht nur treuersponsor von AllesCoin nichts muss, sondern auch die erste Adresse für Einsteiger und fortgeschrittenen Investoren im Krypto-Bereich.
00:19:14: Als Marktführer im deutschsprachigen Raum und der am stärksten regulierte Crypto Broker Europas mit Mika Lizenz von Barfin und zwei weiteren europäischen Aufsichtsbehörden bietet euch Bitpanner mehr als sechshundert handelbare Kryptowährungen, neununddreißig Stakeable Coins und über dreitausend weitere Assets.
00:19:33: und das Ganze ohne Ein- und Auszahlungsgebühren sowie der Möglichkeit individuelle Sparpläne einzurichten.
00:19:39: Außerdem gibt es regelmäßig coole Aktionen und Gewinnspiele für Neu- und Bestandskunden.
00:19:45: Also schaut unbedingt in die Shownauts, klickt den Link und registiert euch bei dem offiziellen Kryptopartner von Top Clubs wie dem FC Bayern München, PSG, AC Milan, dem FC Basel und Tennis Star Alexander Svera.
00:20:03: einen alten Knast, die würde ich immer bezeichnen.
00:20:05: Sisi, was ist da passiert diese Woche?
00:20:08: Ja, Sisi, Bynance hat sich ja mit den US-Berhörn geeinigt.
00:20:13: Sisi hat diese Woche seinen Twitter-Profil geändert, seinen X-Profile und steht nicht mehr da.
00:20:21: X-Bynance, sondern steht wieder Bynance da.
00:20:23: Das heißt, Sisi ist zurück im Team.
00:20:25: Er darf natürlich nicht mehr als Geschäftsführer oder quasi Managing Director da irgendwie agieren.
00:20:32: Aber ich schätze mal irgendeine Internrolle, wenn sie noch für ihn übrig haben.
00:20:36: Und kaum ist er zurück, lässt er direkt mal die Muskeln spielen.
00:20:41: Und BNB macht ein neues All-Time-High, geht über tausend US-Dollar.
00:20:46: Das ist wirklich auch eine crazy Geschichte.
00:20:49: Ich weiß nicht, wer von unseren Hörern und Hörern damals beim Binance-ICO mitgemacht hat.
00:20:53: Ich hab's, aber mit viel zu wenig Geld nachhinein und viel zu früh verkauft.
00:20:57: Aber das ist wirklich ... Das wäre ein Schade der gereicht hätte.
00:21:03: Wenn man den mit Zeiss gemacht hat.
00:21:06: Absolut absurd, was die aus dem BNB-Ökosystem gemacht haben über die Jahre.
00:21:12: Hinzu kommt, dass unterschiedlichste Meme-Coins aus dem Beinens- oder BNB-Ökosystem auch diese Daucher-Dichterke gegangen sind.
00:21:20: Und man hat ja schon lange vermutet, dass sie sie vielleicht nicht so gut schmeckt.
00:21:25: Das Hyper Liquid.
00:21:26: ihm immer mehr Marktanteile abnimmt und sich langsam zu einem tatsächlichen Konkurrenten mausert.
00:21:32: Und ja, zufälligerweise hat dann diese Woche auch direkt die eigene On-Chain-Perplex im Beinens-Ökosystem gelauncht.
00:21:41: Das Ganze heißt Aster.
00:21:43: Er hat direkt mal die Chart gepostet.
00:21:45: Also man muss, das klingt jetzt vielleicht so abstrakt, aber man muss sagen, der Typ hat halt einen massiven Einfluss auf den Markt.
00:21:52: Also wenn der irgendein ... Jedes Wort, was er nennt, schauen quasi Leute nach, okay, gibt's da zu irgendeinen Token?
00:21:58: Wenn ja, dann kannst du aber davon ausgehen, dass das Ding sich vervierfacht über die nächsten paar Minuten.
00:22:03: Und wenn er quasi so Projekte aus seinem Ökosystem mit Chart postet und die irgendwie unterstützt, dann hat das durchaus Reichweite und hat dann auch so geführt, dass der Token von dieser Aster Exchange erst mal weiß nicht, wie viel X gemacht hat.
00:22:20: Und das gerade so ein bisschen ... der heiße Trade ist, den irgendwie viele Leute hinterherlaufen in der Kryptowelt.
00:22:27: Da
00:22:28: frage ich mich auch so ein bisschen, wie weit kann der Hyper Liquid Hype und vielleicht jetzt auch der Aster Hype tatsächlich noch anhalten?
00:22:35: Weil wir haben ja schon ein paar mal darüber gesprochen, dass eine Downside von Hyper Liquid oder der Der beste Vorteil von Hyper Liquid ist, dass es on-chain ist.
00:22:43: Der beste Nachteil von Hyper Liquid ist, dass es on-chain ist.
00:22:46: Du siehst halt alles Mögliche und du siehst sehr viele Handelsaktivitäten, verschiedenster Wallets, wenn irgendwelche Wades irgendwas bewegen und im Endeffekt hast du dann halt auch ein großes großes Problem, dass du halt gefrontrunn werden kannst etc.
00:22:59: Du hast nicht wirklich Privacy da drauf.
00:23:01: Glaubst du, dass man das in Zukunft irgendwie lösen wird oder dass das ein Killer für zukünftiges Growth wird?
00:23:06: oder bist du da guter Dinge?
00:23:07: da bin ich ja also guter dinge also die was die market maker mit dir auf bindings veranstalten.
00:23:12: ich weiß nicht ob das.
00:23:13: Ich weiß nicht ob das eine nette rebe handlung ist als das was quasi unter den stadt findet.
00:23:19: klar klar wenn du ein riesen riesen well bist und irgendwie.
00:23:24: Die in ruhe deine eine sehr große position aufbauen willst dann machst du das tendenziell lieber.
00:23:30: auf mehreren großen zentralen Börsen vielleicht irgendwie verteilt als jetzt on-chain, wo alle das live mitverfolgen können und da gibt es ja gutes Tooling mittlerweile, wo solche Sachen auch auffallen.
00:23:40: Das verstehe ich.
00:23:41: Gleichzeitig gibt es genug sehr große Whales, die auf Hyper Liquid trainen.
00:23:47: Wir hatten diese ganzen Bitcoin Whales, die Milliarden von BTC in ETH gewandelt haben auf dem Spotmarkt auf Hyper Liquid.
00:23:54: Also ich glaube denen ist dann sag ich mal die... Äh, die fehlende Privacy oder, äh, Subsoidonim, äh, ähm, ist die, finden sie nicht so schlimm, als, äh, das über den Beinen zu machen, wo du vielleicht deinen KWC hinterlegen musst, oder?
00:24:09: Ist ja immer ein Trade-off.
00:24:10: Ähm, also von daher, weiß ich nicht, ob das jetzt so das große Problem ist, ich sehe eher die Gefahr, dass du jetzt einfach mehr Konkurrenzprodukte bekommst, die quasi, äh, das ist ja die Geschichte von diesem Aster, die quasi sagen, okay, hier gibt, hier gibt es jemanden, äh, mit Hyperlinken, die haben für uns den Beweis gebracht, dass genug Leute ... On-Chain-Perbs-Training wollen.
00:24:30: Und, sag ich mal, dass man das technisch auch so bauen kann, dass das von der Trading-Experience genauso gut ist wie irgendwie die Experience auf Binance oder Bybit.
00:24:39: Und das sehe ich eher die Gefahr, dass halt jetzt immer mehr Leute da kommen und sagen, gut, da mache ich das auch mit entsprechenden Incentives dahinter.
00:24:46: Also, Binance wird natürlich ihre Eigenesprodukte entsprechend pushen.
00:24:50: Und dass das quasi dann marginal hyperliquid und schadet.
00:24:55: Okay, fair.
00:24:56: Da mache ich mir ehrlicherweise nicht so krasse Gedanken.
00:24:59: Also klar, die Incentives könnten Hyper Liquid killen.
00:25:01: Aber du hast halt schon einfach eine wahnsinnig gute Product Experience, wenn es jetzt nicht irgendwie große Skandale wieder gibt.
00:25:09: Muss ich schon sagen, die Jungs sind was Speed angeht und so schon echt richtig, richtig gut.
00:25:14: Und deshalb, glaube ich, wird es schwer, den Rang abzulaufen.
00:25:17: Ich bin halt eher aus dieser James-Win-Ecke gekommen.
00:25:19: Ich weiß nicht, ob du dich noch dran erinnerst.
00:25:20: Der Trader, der halt irgendwie in sieben Tagen, neunzig Millionen verzockt hat.
00:25:24: Und das halt nicht... ganz alleine gemacht hat, sondern man halt ganz genau wusste, wo seine Liquidation liegt oder seine Liquidation Grenzen liegen und dann halt er aktiv gehandelt wurde.
00:25:33: Und sowas ist dann halt schon ein bisschen dangerous.
00:25:35: und dann geht es nicht darum, dass ich Angst habe, dass meine Kinder entführt werden oder was weiß ich, sondern halt einfach, dass die Leute ganz aktiv gegen mich handeln.
00:25:42: Ja, also ich weiß, was du meinst, wobei das also mich ja sehr extremes Trading war, was die Person da an den Tag gelegt hat.
00:25:50: Also wenn du halt irgendwie den Fünfzig X Long mit der Positionsgröße in dem Markt, der quasi jetzt nicht stark Trending war.
00:25:59: Also, das war, glaube ich, einfach nicht so die schlausten Trades, die derjenige dann den Tag gelegt hat.
00:26:06: Aber, ja, ich weiß gar nicht, was der jetzt macht.
00:26:08: Okay.
00:26:09: Das müssten wir tatsächlich mal recherchieren.
00:26:11: Mal gucken, ob wir das für die nächsten Folgen mal ausgraben können.
00:26:14: Das nächste Thema hingegen wird jetzt vielleicht ein bisschen leiser.
00:26:18: Du hast Selencio eingetickert.
00:26:19: Wir haben hier schon, ich bin ja alter, spanisch.
00:26:22: Konnoisseur, auch Tiger gibt's keinen Sinn, aber egal, ich bleib da beim Wortverwurstelungen treu.
00:26:27: Ich hab ja sechs Jahre Spanisch in der Schule gehabt, das sind sehr wenige Wörter hingeblieben, wie Waller Waller ohne Servicer Porfavor und Selencio weiß ich noch, dass sie ist leise, weil meine Spanisch-Lehrerin es ständig gesagt hat.
00:26:37: Warum möchtest du mit mir noch mal darüber sprechen?
00:26:39: Wir hatten's hier schon ein, zwei Mal erwähnt, ist irgendwas Krasses passiert.
00:26:42: Ja, kleine Shoutout an ein deutsches Team, die, wie ich finde, eine sehr interessante Update dieser Woche bekannt gegeben haben.
00:26:50: Und wir haben irgendwann schon mal darüber gesprochen, wenn du dich erinnerst, was ein Deepin-Projekt, die gesagt haben, sie sind... Im
00:26:57: Peak-Ökosystem, ne?
00:26:58: Im Peak-Ökosystem, genau, wo sich auch viel tut aktuell, muss man sagen.
00:27:02: Dadurch, dass einfach gerade mehr Aufmerksamkeit in diesen ganzen Robotics-Space gibt.
00:27:07: Also es gab ja, glaube ich, diese Woche wieder, ich weiß gar nicht, von welcher Company, irgendwie so eine absurde, absurde Fun-Race, ich glaube irgendwie... Neun Milliarden auf einer sechzig Bewertung oder sowas von einem der großen der großen humanoiden Robotics Hersteller.
00:27:21: Tesla geht durch die Decke gerade auch mit der gleichen der gleichen Vision.
00:27:25: natürlich.
00:27:26: also das Robotics Narrative ist stark und wird tendenziell.
00:27:31: Noch viel stärker dieser.
00:27:32: ich glaube es gibt zwei große Börsen Gänge die noch kommen dieses Jahr und der der der.
00:27:37: Der Private Markt dreht ja schon komplett am Raten und ist, glaube ich, nur eine Frage der Zeit, bis ich das auch irgendwo im Krypto-Markt widerspiegelt.
00:27:42: Man sieht es schon so ein bisschen.
00:27:44: Und genau, was ist denn denn so, um darauf zurückzukommen, gehen wir ursprünglich angefangen mit der Vision, die Noise-Level, also Noise-Pollution-Data zu sammeln über ein Deepen-Netzwerk.
00:27:58: Das heißt, du kannst dir die App runterladen auf deinen ... auf deinem Handy bist du umgelaufen hast, hast du quasi eine Note bei dir laufen und konntest dann die Geräuschkulisse aufzeichnen.
00:28:08: an unterschiedlichen orten und das ist quasi man würde mein nischiger markt aber scheinbar ein durchaus relevantes problem das durch neues pollution quasi immer gewisse schaden entsteht um man somit interessiert diese daten irgendwie zu erfassen aggieren und dann auch zu verkaufen an drittanbieter was nicht hotelseiten wir auch immer und das war so glaube ich der erste versuch.
00:28:31: damit sind sie recht stark gewachsen.
00:28:33: Und haben.
00:28:34: jetzt aber gab es eine Keynote, wo sie es noch mal so ein bisschen weiterentwickelt haben und gesagt haben, eigentlich ist das Thema viel größer.
00:28:42: Und gerade mit dem großen Robotics Trend und dem AI Trend ist eigentlich die Herausforderung der conversational AI sehr groß, dass wir uns mit den Humanuiden in Zukunft auch entsprechend unterhalten können, weil es aber sehr viele Sprachen gibt, es gibt unglaublich viele Akzente, es gibt unglaublich viele Geräusche in der Welt, die so in den ganzen Trainingsdattensätzen noch nicht vorhanden sind, sondern durch synthetische Daten quasi simuliert werden.
00:29:13: Und somit, wenn man diese Datensätze dann sammeln kann, sage ich mal, Geräusche aus der tatsächlichen Welt, unterschiedlichste Sprachen, unterschiedliche Akzente und so weiter.
00:29:22: Und dann hat man darüber quasi einen.
00:29:25: Ja einen Daten Gold weil das quasi für die EI Kompanies diese Modelle trainieren oder die Robotics Kompanies die dann die EI Modelle verwenden wichtig ist diese spezifischen Daten zu zu besitzen um eben.
00:29:39: besseres model zu haben und es ist quasi nicht effizient für diese unternehmen selber die daten zu aggregieren.
00:29:44: wir haben hier schon die pin mit extrem fehlens über hunderttausend usern.
00:29:49: und warum machen warum machen wir nicht das?
00:29:51: warum erheben wir nicht diese daten?
00:29:53: weil wir glauben dass das quasi ein viel wertvolleres asset ist als diese neues pollution data und die tese finde ich interessant.
00:29:59: da haben sie jetzt eine neue.
00:30:00: Eine neue Website, wo man, wo im sehr spezifischen Datensetzer, man diese sehr hochladen kann.
00:30:11: Und ich fand die Vision sehr interessant und leuchtet mir durch was ein und ich bin mal gespannt, ob sie da auch dann schaffen, letztendlich diese Daten an die ganz großen Spieler dieser Welt irgendwie verkauft zu bekommen.
00:30:23: Also ich glaube, das ist ja dann so, die Vision, es klingt interessant und leuchtet mir ein, warum man diese Daten braucht.
00:30:29: Die haben, glaube ich, das richtige Distribution-Netzwerk und die richtigen Anreizsysteme.
00:30:33: Also das ist für mich wieder ein super Beispiel, warum Deepin funktionieren kann, um Leute zu incentivieren, sich da zu beteiligen und diese Daten zu contributieren im Netzwerk.
00:30:42: Die Frage ist jetzt eben, das ist ein bisschen wie so ein Marktplatz, eine Silenz, die sitzt in der Mitte und da braucht es natürlich auch noch die Nachfrageseite, die dann diese Daten irgendwie abkauft oder quasi das erstmal in Auftrag gibt.
00:30:53: Und ich glaube, wenn sie das noch gebacken bekommen, zusammen mit dem Robotics-Hype, dann ist das, glaube ich, eine ganz interessante Weiterentwicklung.
00:30:59: Ich muss sagen, ich glaube, bin auch hier laid to the party, was den Hype Train angeht, beziehungsweise ich bin noch nicht eingestiegen und mich hast du noch nicht überzeugt.
00:31:07: Also es liegt an zwei Gründen, vor allem ich habe mir erstens überlegt, okay, Anreizsysteme, wie viel Krypto müsste es mir geben, dass ich.
00:31:13: halt da quasi Noise Data oder Noise Pollution Data sammeln.
00:31:16: Und da ist mir so aufgefallen, ich habe ein zwei Jahre altes iPhone, wo der Akku jetzt schon so im Arsch ist, das ich letztens in der Schweiz war und tatsächlich um zwölf Uhr dreißig kein Akku mehr hatte, kein Ladekabel mit hatte und mir dann eine Powerbank für achtzig Euro ins Band gebunden habe oder achtzig Schweizer Franken, was ja sogar noch mehr ist.
00:31:31: Also völlig völlig absurd.
00:31:32: und das bedeutet, wenn ich hier anfangen würde, Noise Pollution Data zu sammeln, wäre wahrscheinlich um neun oder dreißig mal ein Akku alle.
00:31:37: Also insofern scheint jetzt bei mir einfach eine technischen Voraussetzung.
00:31:41: und die zweite Sache, die ich ja sagen muss.
00:31:42: Ja Hotels oder Robotics bla bla bla, aber für mich ist es doch nicht handfest genug.
00:31:46: Weißt du, also ich muss so ein Case mal sehen, wo ich halt wirklich sage, weil aktuell fühlen sich diese Daten für mich so ein bisschen... Man unterscheidet ja bei Produkten zwischen Paint Killer und Vitamin.
00:31:55: So und in dem Fall also so verwegen ein gutes Produkt, was guten Product Market Fit hat, ist etwas, was Leute wirklich brauchen, um Schmerzen zu lindern oder halt wirklich voranzukommen.
00:32:04: Und Vitamine sind so nice to have, das macht man irgendwie um so aufzufüllen, aber es ist jetzt quasi kein, hey, wenn ich das nicht habe, sterbe ich.
00:32:11: Und für mich sieht diese Noise Data aktuell und es liegt... Total ein Unverständnis meinerseits.
00:32:18: Ich will da nicht in wieder Silenzio noch andere Leuten die Schuld tragen geben.
00:32:21: Aber für mich ist es einfach so wenig greifbar, dass das wirklich ein Pen Killer-Product ist.
00:32:25: Da ich so denke, ja, also Hotelseiten, die jetzt mir Neuspolusion anzeigen.
00:32:29: Nee, nee, aber dann hast du gerade nicht zugehört.
00:32:33: Das war das, mit dem Sie angefangen haben.
00:32:35: Und jetzt geht es eben nicht mehr so stark um Neuspolusion, sondern darum eben die ... Individuellen Sprachen und Accente und so was.
00:32:48: Du hast zu erheben.
00:32:49: Weil, wenn du in zwei Jahren den humanoiden Roboter hier bei mir in Niederbayern irgendwo hinstellst, dann wird er sich mit jemandem unterhalten können.
00:32:57: Da gibt's eine
00:32:59: Sprachbarriere und diese individuellen und das kannst du ja übersetzen in Übertragung auf die ganze Welt und diese glaube ich sehr individuellen Daten, die über einen Deepins erheben finde ich einen interessanten Ansatz.
00:33:13: Aber natürlich muss es sich irgendwie beweisen, aber ... Genau.
00:33:18: Aber da ...
00:33:19: Schau mal bei uns in Discord.
00:33:20: Ich hab diese Keynote verlinkt bei uns im Deepin-Channel.
00:33:24: Hört ihr das mal an und vielleicht wird das besser erklärt, als das, was ich hier gemacht hab.
00:33:28: Ja, und auch Schande über meinen Haupt.
00:33:30: Ich war tatsächlich abgelenkt immer noch vor meinem schlechten iPhone-Akku, sodass das ein bisschen bei mir untergegangen ist.
00:33:35: Aber da frage ich mich auch, inwiefern das legal ist, dass du einfach mal kurz Akzente, die in der Luft rumflattern, einfach so aufnimmst, ohne dass du Konsern von den Leuten hast.
00:33:42: Also auch da wäre ich ein bisschen vorsichtig, wenn das eine riesen, riesen große Nummer wird.
00:33:46: Aber ich verspreche, ich schaue mir die Kina und an und vielleicht habe ich dann eine andere Meinung dazu.
00:33:50: Meine Meinung hat sich über die beiden Playover, die wir jetzt sprechen, schon das häufige oder das öfteren mal geändert.
00:33:55: Das eine ist Circle.
00:33:57: ich immer so ihr geileses Business-Moder-Ever und wo sie in die Börse gegangen sind, habe ich kalte Füße bekommen, weil ich mir dachte, die Jungs verdienen ja gar keine Knete aufgrund des Coinbase-Vertrags, den sie haben und Hyper Liquid, die ich total vom Produkt her toll finde, wobei ich eben davon abraten würde, da auch nur einen Cent zu investieren, weil es halt einfach auch Gambling ist, wenn man da ein bisschen mehr mit Hebel unterwegs ist.
00:34:16: Habt einen AirDrop bekommen, hab den viel zu früh verkauft und weine mich deshalb immer noch in den Schlaf.
00:34:21: Jetzt hast du beides einfach in einer Headline vereint, nämlich Circle und Hyper Liquid machen gemeinsame Sache, nachdem wir letzte Woche noch postuliert haben, dass Hyper Liquid dem Businessmodell von Circle den ziemlich tiefen Schlag versetzen kann.
00:34:32: Wie kam es jetzt zu der Cat-Win in der Story?
00:34:35: Genau, ist bisschen die Fortsetzung von der Story von letzter Woche.
00:34:38: Ja, also Circle, wie gesagt, es gab damals den Tweet von Jeremy Aller, Don't Believe The Hype im Sinne von Lass euch nicht erzählen, dass jetzt irgendwie Hyper Liquid neue Stable Coins on-boardet.
00:34:53: Wir werden Nativ, UstDc auf Hyper Liquid bringen.
00:34:57: Und es hat es nicht lange gedauert.
00:34:59: Eine Woche später gab es jetzt das offizielle Announcement von Circle, das jetzt eben UstDc Nativ auf Hyper Liquid verfügbar ist.
00:35:07: Und dass sie auch als Circle... in Hyper Liquid investiert haben.
00:35:12: Das ist, glaube ich, ganz interessant.
00:35:15: Hintergrund ist da diese HIP-III-Deployments.
00:35:18: Also es gibt bei Hyper Liquid in Zukunft und nahezukunft etwas, was sich HIP-III nennt und was es dann anderen externen Anbietern ermöglicht, eigene Märkte auf Hyper Liquid zu deployen.
00:35:32: Dafür, dass man das machen darf, muss man aber eine gewisse Menge an Hype-Token Staken und quasi zurückhalten als Sicherheit.
00:35:42: Und ich vermute mal, das Announcement von Circle würde ich jetzt so einordnen, dass man sich da entsprechend positioniert hat und eine Position aufgebaut hat oder dabei ist, sie aufzubauen, um dann eben auch einer derjenigen zu sein, die so einen HRP Three Markt anbieten können.
00:35:56: Was sie damit genau vorhaben, ich glaube das wissen wir noch nicht, aber ich finde es durchaus interessant zu sehen, dass so ein Börsen gelistetes Stablekonto daneben wie Circle jetzt halt da mal.
00:36:08: Ich muss mal recherchieren, wie viele Token man halten muss.
00:36:11: Aber es sind relativ viele, ich glaube eine Million Hype oder sowas.
00:36:15: Ja,
00:36:15: ja, ja.
00:36:16: Also du musst da schon eine achtstellige Summe in die Hand nehmen dafür.
00:36:20: Und für so ein HP-Three.
00:36:22: Genau, und das hat Circle jetzt scheinbar getan.
00:36:25: Und wollen scheinbar damit ganz klar ausregnalisieren, dass sie hier in dem Ökosystem aktiv bleiben wollen und dass sie sich hier nicht einfach die ... paar Milliarden TVL, die aktuellen News DC geparkt sind, mal eben so wegnehmen lassen.
00:36:41: Okay, na gut.
00:36:43: Was mich viel mehr interessiert, ist eigentlich, was Feuerzeuge jetzt mit dezentralen Börsen zu tun haben.
00:36:48: Genau.
00:36:50: Ja, und diese Woche drehen sich so einiges schon bei oben um Perptaxes hier bei uns in den News Stories.
00:36:56: Ich habe vorhin über Beinens gesprochen, die jetzt mit dieser Asta Exchange da versuchen, irgendwie ein eigenes Produkt großzuziehen.
00:37:02: Es gibt eine weitere große Purpose Exchange, die ja schon länger am Markt ist, die heißt lighter, die eher vergleichbar ist mit dem, was halt bei Liquid macht, ist quasi auch eine eigene Layer Two Chain oder eine App-specific Chain, so muss man so, die aber auf Zero Knowledge Kryptografie basiert.
00:37:23: und eben auch ein Perpetuals Produkt anbietet, also vom Produktoffering und auch in Zukunft Sport Assets anbieten wollen.
00:37:31: Also vom Produktoffering kann man sich das vorstellen, ähnlich wie das, was ein Hyper Liquid macht.
00:37:35: Die sind seit acht Monaten in einer Klos-Beta.
00:37:38: Werden fleißig gefarmt von AirDrop-Farmern, weil es vermutlich da auch einen entsprechenden AirDrop gibt.
00:37:45: Schick mal
00:37:46: Code.
00:37:49: Ja, schonmal bei uns in Discord.
00:37:50: Die Community ist sehr aktiv schon.
00:37:52: Oh Gott, das wird
00:37:53: und die Leute haben hyper liquid gesehen haben was.
00:37:56: Dass ich so ein adrop durch aus positiv auswirken kann und genau ist ganz interessant.
00:38:00: Vielleicht eine Sache, wie die sich unterscheiden ist, dass sie sagen es gibt nicht einfach taker und maker fees über hyper liquid so.
00:38:09: Du hast immer quasi Leute, die irgendwie Limit Orders, also Maker sind.
00:38:14: Und es gibt andere Leute, die quasi dann diese Orders entsprechend annehmen, denen sie einfach im Markt kaufen.
00:38:20: Und da gibt es eben gewisse Fies für beide Seiten.
00:38:24: Die sind ja auf Hyper Liquid schon signifikant niedriger als zum Beispiel auf einem Binance.
00:38:28: Und Leiter sagt aber nochmal, dass sie das anders gestalten.
00:38:33: Und zwar sagen sie, wir wissen.
00:38:35: das die ganzen Market Maker und sehr sofistizierten High Frequency Trader, die brauchen Retail Flows, also von Leuten wie dir und mir und anderen, um quasi profitabel handeln zu können.
00:38:48: Weil die komplexe Systeme im Hintergrund laufen lassen, Abitrage, mehrere Börsen wegmachen, was auch immer.
00:38:53: Aber um quasi ihre Abitrage Strategien, was auch immer machen zu können, brauchen sie erst mal Flow.
00:39:00: Und deshalb quasi sind die gerne natürlich auf sämtlichen Versen, wo auch Retail ist.
00:39:04: Und deshalb sind auch viele Marketmakers sehr, sehr gerne auf Hyper Liquid unterwegs.
00:39:08: Und Leiter sagt, das sind quasi die Profis, die machen Kohle auf unserer Plattform.
00:39:14: Und die sollten auch dafür bezahlen.
00:39:15: Und alle anderen zahlen nichts.
00:39:16: Also wenn du jetzt auf Leiter Trades und ich auf Leiter Trades, dann haben wir dort keine Fies.
00:39:22: Aber quasi sobald ich dort quasi als institutioneller Spieler oder als Marketmaker mich onboarde, dann zahle ich dafür, dass ich quasi auf diesen Flow zugreifen darf.
00:39:32: Und das finde ich ganz interessant, ist jetzt glaube ich ein... Konzept, was man glaube ich.
00:39:38: Merkt man, Payment for order flow hat für Publix schon.
00:39:42: Payment for order flow letztendlich.
00:39:44: Und finde ich aber ganz interessant, weil quasi ja, es ist ein Kryptomat auf jeden Fall gewissermaßen innovativ ist.
00:39:51: Und ich frage, ob man es dadurch schafft, dann wirklich aus signifikant Volumen zu bekommen.
00:39:56: Also ich... Wechsel ich jetzt irgendwie auf Leiter, jetzt mal airdroppen, alles irgendwann außen fort, die gehen live in dieses Jahr, ist wie auch immer, haben einen Token und dann sag ich irgendwie, okay, ich habe jetzt irgendwie bisher eineinhalb Jahre auf Hyper Liquid getradet, ich gehe jetzt auf Leiter rüber, weil ich dort keine Fies habe, oder ist für mich irgendwie der Brand-Ökosystem, was nicht Sicherheitsaspekt, dass ich jetzt eineinhalb Jahren eben auf Hyper Liquid bin und mich da wohlfühle, ist, steht der für mich im Vordergrund.
00:40:25: Und ich glaube, das wird mal ganz interessant zu sehen sein.
00:40:28: Ich glaube tatsächlich, dass gerade so bei Retail die Nachfrage relativ elastisch ist, was quasi die Fies angeht.
00:40:36: Und Pump hat das gerade auch so ein bisschen bewiesen.
00:40:38: Es ist jetzt ein bisschen anderes Beispiel, aber Pump hat ja bewiesen, die haben ja die Fies massiv erhöht und du merkst eigentlich, dass es nicht wirklich was ändert.
00:40:47: Aber warum ändert es nicht?
00:40:48: Weil natürlich jeder Retail-Trader, der irgendwie einen Streamer-Coin oder einen Mean-Con auf Pump kauft.
00:40:54: Ob ich ja einen Prozent nur komme, fünf Prozent oder drei Prozent auf meinen Trades hale.
00:40:58: ist nicht so relevant, weil ich will ein Ten X damit machen.
00:41:00: Also die Erwartung ist relativ hoch.
00:41:03: Das ist der gleiche Grund, warum auch Gas fees im NFT-Markt kein Riesenproblem waren, obwohl sie crazy waren.
00:41:09: Hat die Leute gesagt, wenn ich hier tausend Euro investiere, dann sollen daraus zwanzig tausend werden.
00:41:14: Und ob ich jetzt irgendwie hundert oder fünfzig Euro Gas fees dafür zahl, das macht es dann nicht fett.
00:41:20: Und quasi ähnlich würde ich hier sagen, dass ein Retail-Trader, der jetzt ein bisschen auf Halber Lücke mit zehnfachen Hebel rumzockt, den jetzt die Fies nicht aufressen.
00:41:30: Das wäre so meine Einschätzung des Ganzen, aber ja, wenn wir sehen.
00:41:34: Ich muss auch sagen, dass ich habe originale fünfzehn Sekunden drüber nachgedacht und meine Befürchtung wäre aber, dass das linke Tasche, rechte Tasche ist oder beziehungsweise sich nicht wirklich was ändert.
00:41:44: Weil wie funktionieren Marktplätze normalerweise?
00:41:47: Incentivierung auch von Market Makern?
00:41:48: Du hast gerade schon Maker und Taker Fies angesprochen und für gewöhnliches Marktplatz eigentlich immer insentiviert möglichst viel Liquidität.
00:41:55: zu haben.
00:41:55: Es bedeutet, jemand, der Limit Orders einstellt und dementsprechend dem Marktplatz Liquidität gibt, der kriegt für gewöhnlich sogar auf klassischen Börsen häufig einen Reward dafür, dass er halt Liquidität im Markt bereitstellt und theoretisch jeder zu jedem Zeitpunkt ist eine Frage des Preises, aber seine Aktien loswerden kann oder auch kaufen kann, weil immer genug Limit Orders im Orderbuch drin sind.
00:42:15: Dafür wirst du incentiviert.
00:42:17: Auf der anderen Seite hast du halt denjenigen, der die Liquidität tägt und der halt dafür dann bezahlt, weil er halt diese Limit Orders quasi vom Markt nimmt.
00:42:25: Und jetzt muss man ja sagen, als Marketmaker habe ich eine PNR und ich sage halt, okay, wie kann ich Geld verdienen?
00:42:33: Nummer eins, in dem ich halt Abitratstrategien fahre, was halt ehrlicherweise meistens Bit Ass Spread Scalping auch ist.
00:42:39: Also es können wirklich tatsächliche Abitratstrategien sein, aber es kann einfach sein, dass du auf beiden Seiten des Order Buches Orders reintust, dazwischen ist ein Spread.
00:42:47: Und durch diese Handelsspanne machst du halt Geld und du hast halt keine komplett risk-free Strategy, weil du halt die Aktien immer mal nennen oder die Kryptos eine Zeitweise auf deinem eigenen Buch hast.
00:42:58: Aber innerhalb dieser Zeit, wo du für dieses Risiko wirst, wirst du dann auch im Endeffekt fürstlich vergütet.
00:43:03: Was machst du jetzt, wenn die Börse dir Incentives gibt?
00:43:07: Diese
00:43:07: bitt ask spread überhaupt zu stellen.
00:43:10: Naja, du kannst sie vielleicht sogar ein bisschen tighter machen und kannst halt bessere bist bitt ask spreads anbieten.
00:43:15: Weil du im Endeffekt ein Teil deines deiner erwarteten PNL über die Börse als euch es machst.
00:43:19: Wenn die Börse Spiel jetzt umdreht und sagt hey, du verdienst mit unserem Orderflow Geld, dann werde ich mein Service weiterhin anbieten, aber ich werde wahrscheinlich auf irgendeine Gewinnschwelle kommen und werde sagen okay, da muss ich meine bitt ask spreads größer machen.
00:43:32: Nicht zu verwechseln mit der Debatte, die wir generell in Europa haben über Payment for Order Flow, dass die Leute alle, also Leute verstehen Payment for Order Flow nicht und werfen damit Leben immer vor, dass es ein bisschen sketchy ist und von wegen Bit Ask Spreads, deshalb per se.
00:43:44: schlechter sein müssen.
00:43:44: Das ist ganz ausdrücklich nicht der Fall.
00:43:46: Ich bin ein großer Fan von Payment for Order Flow und ich glaube, dass es Märkte effizienter macht.
00:43:50: Und es ist theoretisch komplett möglich, dass du bessere Bit Ask spreads hast, obwohl der Market Maker für diesen Order Flow zahlt.
00:43:57: Hier in dem konkreten Fall müsste man aber mal wirklich ausrechnen und ich könnte mir vorstellen, dass hier einfach das, was du an Gebühren sparsst, du an schlechteren Spreads bekommst und dementsprechend du als Retailer vielleicht gar keinen besseren Schnitt machst.
00:44:11: Ich weiß es nicht.
00:44:12: Wir müssen es glaube ich austesten, aber ich glaube die einfachere Möglichkeit in Leiters Perspektive da Traction auf die Plattform zu kommen, wäre einfach Club Rewards oder einen da raus und fertig.
00:44:22: Also bauen eine gute Product Experience, machen schön Airdrop irgendwie in die Richtung und dann hat sich die ganze Nummer und versuche jetzt nicht das Rad neu zu erfinden.
00:44:30: Genau.
00:44:30: Bei ist ja nicht neu erfunden, ist aber im Kryptus besser.
00:44:33: Und unter dem Aspekt, glaube ich, hatte ich es auch diese Woche eingetickert, das ist ein... heiß erwarteter airdrop ist.
00:44:40: es gibt quasi da schon ein punktesystem aktuell und die punkte wären schon otc für signifikant geld gehandelt.
00:44:48: das heißt ja das könnte und leutet glaube ich jetzt auch so ein bisschen unsere große airdrop corner diese in dieser folge ein.
00:44:54: das könnte ein größer airdrop endesjahres werden.
00:44:58: so dann.
00:44:59: Jetzt ist ein bisschen das Problem.
00:45:01: Du hast jetzt schon die AirDrop-Corner eingeläutet.
00:45:03: Wir haben eigentlich noch ein Thema davor.
00:45:04: Was willst du zuerst machen?
00:45:05: Das hat auch mit einem AirDrop zu tun.
00:45:07: Und zwar wurde jetzt bekannt gegeben, dass Plasma nächste Woche live geht, am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... am ... ... ... am ... ... ... am ... ... ... am ... ... ... am ... ... ... am ... ... ... ... am ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... Ihren TGE hat.
00:45:18: Plasma wird dem einen oder anderen bekannt sein aus der Founderseries, der Paul Fax war bei uns zu Gast und hat da so müssen.
00:45:24: die Vision für das, was er baut, für Plasma eine quasi Stablecoin-specific Chain, hat er hier beschrieben.
00:45:34: ist ein sehr interessantes Vorhaben, vor allem, weil sie quasi eng mit Tether zusammenarbeiten oder dem Paulo auch den Gründer von Tether auch als Investor an Bord haben, der da, glaube ich, sehr stark unterstützt und sehr viel Interesse am Markt gibt, sag ich mal, Exposure auf Plasma zu bekommen, also die hatten diese Initiale.
00:45:56: diese initiale Fundingrunde, das war keine richtige Fundingrunde, aber du konntest quasi Geld in einen Vault einzahlen und hattest dann die Möglichkeit, nur diejenigen, die diesen Vault eingezahlt haben, hatten dann die Möglichkeit auf einer Fünfnachmillion Bewertung Plasma Tokens zu kaufen.
00:46:16: Diese Vaults waren halt von wenigen Minuten aufgefüllt.
00:46:18: Also ich glaube, wir haben von wenigen Minuten die ersten zweieinhalbfünfzig Millionen, dann nochmal kurz nach nochmal zweieinhalbfünfzig Millionen in Summe dann eine Milliarde.
00:46:25: U.S.
00:46:26: Dollar von Sablecoins eingesammelt, der, wir haben über Plasma schon gesprochen, wenn du dich erinnerst, als wir hier das Segment mal hatten, über Hyper Liquid Pre-Markets.
00:46:36: Und da gab es auch mal diesen Whale, der für ihn dafür gesorgt hat, dass alle die Short Plasma waren auf dem Pre-Launch-Markt, ihr Geld verloren haben.
00:46:45: Und dort... Der
00:46:46: Fettfinger-Mistake.
00:46:47: Der Fettfinger-Mistake.
00:46:49: Dort traded Plasma aktuell auf einer sechsten Halb- Milliarden Bewertung.
00:46:54: pre-market hat wieder quasi sehen wir kann nachgelassen also von diesem short squeeze.
00:46:58: aber nichtsdestotrotz sag ich mal für alle die in den prießer reinkommen sind immer noch ein solider zwölf x und ja plus mal glaube ich relativ wird wird glaube ich doch einiges.
00:47:08: am momentum haben wir die launchen.
00:47:11: paul war diese boche auch noch mal in einem anderen podcast wo ich noch mal reingehört habe und ja war auch ganz klar die anbeziehung gesagt hat wir wollen den stabil coin markt also Stablecoin für Payments Markt ganz klar ohne.
00:47:23: Das ist natürlich eine Kampfansage gegen Tron, die sehr stark sind.
00:47:28: Und ich glaube, es wird interessant zu sehen sein, wie viel Volumen sie dann letztendlich dort wirklich drauf bekommen.
00:47:33: Und er meinte auch, sie werden sich auf Märkte wie zum Beispiel die Türkei im Anfang fokussieren, wo einfach Stablecoins im Alltag schon viel, viel stärker integriert sind auf Cross-Border-Payments, also wenn Leute irgendwie, was nicht, in den USA leben und Familien im Mittel oder Südamerika haben und da irgendwie Geld von Anachtung schicken wollen und so weiter und so fort.
00:47:50: Das werden die Sachen sein, auf die sie sich fokussieren werden.
00:47:53: Und ja, unabhängig von der tassischen Traction wird es, glaube ich, relativ viel Hype um das Thema erst mal geben und mal gucken, wo sich der Preis dann einpendelt.
00:48:03: Aber das ist, glaube ich, ein sehr, sehr gut vernetztes Team, die es, glaube ich, ganz gut verstehen müssen, ihr Projekt irgendwie auch entsprechend zu positionieren am Markt.
00:48:14: Da muss ich auch sagen, du altes Trüffel schwein.
00:48:16: Also, ich meine, du hattest ja Paul... Paul, Paul, ich finde der Nachname klingt zu englisch, das will ich mal Paul sagen.
00:48:23: Du hast für die Founderseries ausgegraben, ich kannte das Projekt vorher tatsächlich überhaupt nicht.
00:48:27: Ich habe es auch in der Founderseries Folge nur so bedingt verstanden und bin sehr, sehr gespannt, wie die Reise da weitergeht.
00:48:33: Aber noch mehr gespannt bin ich jetzt natürlich darauf, wo ich denn jetzt hier die großen AirDrops absagen kann, weil du hast eingeläutet, der Herbst kommt und Weihnachten könnte früher kommen als erwartet.
00:48:44: Ja, also Leiter, wie gesagt, haben wir schon gesprochen, Plasma wird auch ein AirDrop machen, allerdings gibt es ja noch keine Kritee... Und ich glaube, auch jetzt zu spät, da ist noch irgendwas zu machen.
00:48:53: Der Zug ist abgefahren.
00:48:55: Bei Plasma, nicht bei Leiter.
00:48:56: Bei Plasma, bei Leiter nicht.
00:48:58: Aber es gab diese Woche ... Sehr interessante News, und zwar hat Base diese Woche das Base Camp veranstaltet, was schon ein Event war, rund um das Base-Ökosystem und, sag ich mal, App-Store, aber auch die Zukunft.
00:49:17: Und Jesse Pollack, der quasi Base-Lighted von Coinbase aus hat dort in einem Interview oder Fireside Chat dann bekannt gegeben, dass es... Pläne gibt, einen Base-Token, Netzwerk-Token zu launchen.
00:49:33: Ich muss jetzt gerade an den BNB-Token, den du auch anfangs erwähnt hast, denken, bin ich gespannt.
00:49:38: Ja, das ist natürlich super spannend, weil sie ist bisher natürlich... Du wirst ja immer verneint, dass es einen eigenen Wastehoken geben wird.
00:49:44: Die, sag ich mal, AirDrop-Farmer haben schon immer gesagt, ich hab einen guten Tweet dazu diese Woche geredet, aber jemand hat geschrieben, die größte Lüge, die der Teufel, die er je erzählt hat, ist, dass es keinen Token gibt
00:49:55: oder
00:49:56: irgendetwas.
00:49:57: Also viele haben gesagt zwar von vornherein klar, dass es einen Token geben wird.
00:50:01: Wir haben hier auch schon mal vor ein paar Monaten die interessante Spekulation gemacht, wie denn so ein Token dann aussehen wird.
00:50:07: Also quasi wird ... Siegen für ganze Teil der Token dann auf dem Coinbase-Balance-Sheet liegen und somit quasi den Aktionären zugutekommen.
00:50:15: Oder ist das eher quasi jetzt ein Spin-off?
00:50:17: Also ich glaube, die Details kennen wir natürlich noch nicht und Jesse und auch Brian Armstrong haben danach in Tweets sehr deutlich gemacht, dass es keine jetzt konkreten Pläne aktuell gibt, sondern dass sie das eben gerade ausarbeiten, aber nicht so trotz quasi, also die... Die Frage ist nicht mehr, gibt es einen Token, sondern einen Wendtoken.
00:50:36: Und das wird natürlich, also ich glaube, ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, um zu sagen, dass das wahrscheinlich der größte Tokenlaunch und Airdrop ever sein wird.
00:50:46: Weil Base einfach, da kann man jetzt mal spekulieren, wie groß sie sein werden.
00:50:50: Aber das wird mit sich halt irgendwie einen Top-Ten-Token werden.
00:50:53: Und ja, das glaube ich, wird sehr, sehr spannend.
00:50:56: Mal schauen, ob es sich... Diesen ... Wachen Sie es nicht mehr.
00:51:00: Wahrscheinlich nächstes Jahr.
00:51:01: Oder es wird so eine Geschichte, wie hier Meta Maas, die vor zweieinhalb Jahren angekündigt haben, dass sie über Dezentralisierung nachdenken und wir haben bis heute noch keinen Token, wäre natürlich schade.
00:51:12: Aber ich glaube, dann würden Sie es jetzt nicht ernaunsen.
00:51:13: Das würde mich überraschen.
00:51:16: Meta, oder sag ruhig?
00:51:20: Ich lebe mich hier zurück.
00:51:21: Ich freu mich gerade.
00:51:22: Wie gesagt, klingt
00:51:24: nach Weihnachten.
00:51:26: Genau, Metamask gab es jetzt auch wieder Spekulationen, dass ein Token kommt.
00:51:29: Ich meine, dass da heute Morgen, bevor wir jetzt nicht aufgenommen waren, noch jemand in der Community im Discord, was gepostet hat, zu Consensus, CEO, Sales, Metamask, Native Cryptocurrencies on its way.
00:51:40: Also, die wollen es scheinbar auch noch mal wissen.
00:51:42: Und alle guten Dinge sind drei, nicht nur Base, nicht nur Metamask, sondern wohl auch Polymarket, da gibt es immer so Konflikting News dazu, also auf der einen Seite verdichten sich die Zeichen, dass es einen Token Launch geben wird.
00:51:56: Gleichzeitig gibt es irgendwie auch Meldungen, dass sie jetzt aktuell nochmal eine, nochmal irgendwie Geld aufnehmen wollen.
00:52:02: Ich habe auch schon, ich habe auch schon was gehört, dass sie Polymarket an die Börse bringen wollen, also ihr ein IPO machen.
00:52:07: Das würde mich überraschen, tatsächlich, aber so oder so.
00:52:10: Also scheinbar tut sich auch auf der Seite was.
00:52:13: Ich glaube, es ist jetzt vielleicht hier auch ein bisschen strategisch, wie kann man in diesem Kopf von Kopf rennen mit Kälsche jetzt, glaube ich, Oberhand behalten oder den neuen Markt dann auch für sich gewinnen, weil im US-Markt ist einfach Kälsche ganz klar der Platz hier und vielleicht kann da ja so ein Token mit entsprechenden Incentives helfen.
00:52:31: Also diejenigen, die seit Jahren auf Polymarkt viel Volumen machen, würden sich darüber auf jeden Fall freuen.
00:52:37: Das glaube ich auch.
00:52:37: Also ich muss auch ein bisschen grinsen, weil ich glaube für den Pulli Market Airdrop hätte ich mich auf jeden Fall qualifiziert und das ist auch ehrlicherweise die perfekte Überleitung für das, worüber ich mit dir als nächstes sprechen möchte.
00:52:49: Und zwar, ich habe ja hier schon über Wochen.
00:52:51: Also ich glaube zwei waren es an der Zahl angekündigt, dass ich gerne unsere Social Media Accounts ein bisschen wachsen lassen möchte und konkret festgestellt habe, dass alles was wir sonst versucht haben Snippets aus dem Podcast zu posten oder halt irgendwie Stories aus dem Podcast zusammenzufassen, bisher nicht so unfassbar für Traction gewonnen hat.
00:53:08: Und ich glaube, wir haben ein Winner, weil ich habe letzte Woche und da muss ich mich auch ein bisschen entschuldigen, ich war letzte Woche auf einer Konferenz.
00:53:15: die entsprechend drei Tage so ein bisschen komplett raus habe, aber vorher schon mal angekündigt.
00:53:20: Also ich habe einen Reel gemacht, wo ich meine One-to-One-hundert-K-Challenge verkündet habe.
00:53:25: Also sprich, ich habe eine Wallet eingerichtet, konkret eine Phantom Wallet auf der tausend oder neunhundert neunhundertneunzig, irgendwas, irgendwas ist auf der Transaktion verloren gegangen.
00:53:34: knapp tausend usdc liegen und nochmal etwa hundert ethereum einfach nur für netzwerk gebühren und so weiter und sofort hatte ich da noch ein bisschen gecheatet.
00:53:43: das ist ein tausend hundert us dollar die da drauf liegen und die will ich jetzt hochtraden auf ein hunderttausend us dollar Natürlich mit dem Disclaimer, dass es ziemlich viel gambeln wird, weil es wäre ziemlich boring zu sagen, ich tue mir ein bisschen Bitcoin, Ethereum oder Solana in die Wallet und dann warten wir mal ab, weil ich glaube, bis auf hundert KW werden wir da trotz gut laufen im Kryptomarkt, wenn ich das nicht mit heftigen Hebel mache, relativ lange warten müssen.
00:54:06: Und deshalb habe ich gesagt, ich möchte das um alle möglichen Experimente erweitern.
00:54:10: Ich möchte Beam-Con-Training machen, Air-Drop-Farming, ich möchte auf Hyper-Lequipment-Hebel-Training und natürlich auch auf Polymark gezocken.
00:54:16: Diese ganze Nummer soll überhaupt nicht zum Nachmachen einladen, weil wahrscheinlich werde ich die Ta... aber ich glaube es wird relativ entertaining.
00:54:24: Und das Real ist jetzt nicht eingeschlagen wie eine Bombe, also wir sind jetzt da nicht krass viral gegangen, aber wir haben auf TikTok immerhin sechzig Follower dazu gewonnen.
00:54:32: Die Performance auf TikTok ist bei uns katastrophal aktuell.
00:54:35: Auf Instagram haben recht viele Leute den die
00:54:39: die
00:54:39: dieses real geliked und ich hab dann natürlich auch gleich noch ein zweites am motor her geschossen.
00:54:43: wie gesagt dann war ich auf einer konferenz hab es nicht richtig geschafft.
00:54:46: wir werden ab nächster woche loslegen.
00:54:47: du möchtest
00:54:48: was mich viel mehr interessiert als jetzt die social media follower ist was ist denn jetzt eine strategie für
00:54:51: die?
00:54:51: ja ja ja genau da freut ich doch gerade hinaus weißt du egal.
00:54:58: also und das erste real was ich gemacht habe ist ein bisschen zu gucken okay was Was können wir machen?
00:55:04: und ich habe erst überlegt fange ich mit hyper liquid an muss aber sagen ich habe kein plan ob im token feld steigt oder sich seitwärts im kreis dreht und es wäre blöd wenn der erste trade tatsächlich komplett in die hose geht.
00:55:14: also habe ich gesagt wo ist mein home turf?
00:55:16: wo kenne ich mich ein bisschen besser aus?
00:55:17: es ist poli market und da muss ich mich daran erinnern auf poli market gibt es mehrere strategien die ich fahren kann.
00:55:22: erstens arbitrage oder scalping etc.
00:55:25: das werde ich auch alles noch in den reals erklären was ich da konkret vor habe.
00:55:28: ich fand es nur für den einstieg ein bisschen beschissen und einfacher finde ich es tatsächlich auf Insider Trades zu setzen.
00:55:34: Wir hatten hier schon die Story, wo Taylor Swift und Travis Kelsey sich verlobt haben.
00:55:38: Und im Grunde genommen hat Romantic Paul das ganze Ding gefrontrun, beziehungsweise Sheen ein Insider zu sein, hat massiv darauf gesetzt und der Kurssprung hat darauf hingedeutet, dass, hey, hier könnte was passieren, vierundzwanzig Stunden später wurde der Market Resolved und selbst wenn du nach dem Insider gekauft hättest, hättest du immer noch einen zwei X-Return gemacht.
00:55:55: So, es gibt aktuell einen Polymarket, der ... Darauf wettet.
00:56:00: oder ob Taylor Swift und Travis Kelsey noch eine Schwangerschaft bis Ende des Jahres verkünden liegt aktuell bei vierzehn Cent oder sowas.
00:56:06: Wenn ich wenn da jetzt ein Insider zuschlagen würde und ich krieg für vierzehn Cent noch den Zuschlag hätte ich ein Sieben X trade mache ich das mit all meinem Kapital.
00:56:13: dreimal miteinander habe ich über drei hundfünfzig K oder knapp drei hundfünfzig K gemacht.
00:56:16: Challenge erfüllt und alles easy weißt du so nach dem Motto.
00:56:20: und meine Strategie ist jetzt quasi.
00:56:22: Märkte zu beobachten, also das ist eine der Strategie, wir werden noch ganz viele andere machen, aber meine Strategie aktuell ist, Märkte zu beobachten, die massive Preisbewegungen ohne News haben und am besten aufgrund von großen Orders.
00:56:33: Also dieses Playbook will ich mal ausprobieren.
00:56:35: Und dabei, wo ich das ausprobiert hab diese Woche und ich hab ehrlicherweise noch nicht getradet, weil wie gesagt, ich hab auf dieser Konferenz rumgehangen, bin ich über einen Markt gestolpert, der auch eine geile Story eigentlich für den Podcast ist.
00:56:46: Und zwar konkret Lord Miles, sagt dir der Name etwas.
00:56:51: Aber ich, ich lass dich mal erzählen, das ist eine sehr intrusarnte Geschichte.
00:56:55: Okay, also im Endeffekt Miles Radledge, glaube ich, heißt der Typ, ist ein Kriegstourist, der regelmäßig irgendwie in Afghanistan rumtod, dort, zwanzig, dreinzwanzig, sogar auch schon von Taliban verhaftet wurde und sich für fünfzehn Funden alle Ziele gekauft hat.
00:57:10: Seitdem nennt er sich im Internet Lord Miles und macht halt YouTube-Videos darüber, wie er Gefahrengebiete besucht.
00:57:16: Und aktuell macht er im Crypto Space relativ viel aufsehen, weil er eine Challenge gestartet hat, nämlich vierzig Tage Wasserfasten in kompletter Isolation, und zwar nicht irgendwo, sondern in einer der heißesten Wüsten der Welt.
00:57:30: Das ganze streamt er auf Pump.fun, er hat da auch irgendein meme-Coin.
00:57:35: Und es gibt natürlich auch ein Podi-Markt dazu, wo die Leute hat darauf wetten, ob er diese vierzig Tage Challenge schafft oder nicht.
00:57:42: soweit so gut klingt wie so ein weirder Polymarkt, aber ja, das Interessante daran ist, wie die Ereignisse sich ab dann entwickelt haben.
00:57:53: Und zwar musst du dir vorstellen, der Typ kommt in der Wüste an, erstmal mit relativ viel professionellem Equipment, also hat so Solarpanels dabei und so weiter und so fort, erster Tag beginnt, er fängt an zu streamen und was passiert, er bricht ab, weil... Begründung, sein Telefon wird zu warm.
00:58:10: So, die ganzen Know-Holder haben wir natürlich gedacht, ja okay, ich sollte jetzt gewonnen haben und so weiter.
00:58:18: Bis Polymarket.
00:58:19: bekannt gibt und sagt, nee, nee, ist ja alles nicht so geil gewesen, er darf die Challenge gerne nochmal starten.
00:58:25: Was schon wieder mal so ein Ding ist, wo du sagst bei Polymarket, ganz ehrlich, warum tut ihr so was?
00:58:30: Also ihr könnt ja einen neuen Markt aufsetzen, aber eigentlich ist der erste Mystery Solved No sein.
00:58:35: Na ja, auf jeden Fall der gute Lord Miles geht nicht nochmal in die Wüste als solches, sondern bucht sich in einem Luxusressort, rand irgendeine Großstadt ein.
00:58:43: und wenn man so im Stream die Augen zusammenknifft, jetzt kannst du es so im Hintergrund, kannst du ein paar Sandkörner fliegen sehen, aber sieht ehrlicherweise nicht nach Wüste aus.
00:58:52: Natürlich steht Lord Miles aber zu seinem Wort und er pennt jetzt nicht einfach in dem Hotelzimmer, sondern auf dem Balkon hat er dann sein Zelt aufgeschlagen, um natürlich auch der Hitze ausgesetzt zu sein.
00:59:05: Jetzt könnte man halt argumentieren, naja, eigentlich ist es nicht mehr so richtig Wüste, aber Pulli Market mischt sich wieder ein, stellt klar, dass es sich bei diesem Luxushotel um eine Wüste handelt und der Markt offen bleibt.
00:59:18: Schon zu diesem Zeitpunkt wurde eigentlich dieser ganze Isolationsaspekt, der in dem Markt ja auch drin steht, komplett ignoriert, weil der Typ wird regelmäßig von Freunden besucht, von Mitarbeitern des Hotels, die checken mal, ob es ihm gut geht und so weiter, also eigentlich schon keine Isolation mehr.
00:59:31: Außerdem stellt dieser Lord Miles dann fest, dass es auf dem Balkon doch recht heiß wird, weil die Großstadt ist immer noch in einem recht warm gelegene Gebiet, also dass er das Zelt kurzer handelt, so ein klimatisiertes Hotelsamann zieht.
00:59:44: Jetzt könnte man meinen... Ja ok, Challenge nicht gewonnen, müsste jetzt no sein.
00:59:50: Aber Polymarket nicht reagiert bzw.
00:59:54: der Markt bleibt offen.
00:59:56: Und top, er wollte ja Wasserfasten machen bzw.
00:59:59: eine E-Elektrolyt-Date.
01:00:00: Also es war, er darf halt ein paar Salze zu sich nehmen und so weiter.
01:00:03: Aber er weiter das Ganze noch um Vitamine und Zapplements.
01:00:07: Die Leute sehen das im Stream und sagen ja mein Gott, also der konsumiert hier irgendwelche Getränke, die irgendwelche Farben haben.
01:00:14: So, das scheint jetzt nicht mehr nach Wasser auszusehen.
01:00:17: Also denken die No Holders schon, sie hätten gewonnen.
01:00:20: Doch er sagt dann im Stream, Polymarket hätte ihm gesagt, dass das wohl völlig okay wäre.
01:00:26: Wohlgemerkt.
01:00:27: ohne die User vorab zu informieren, die dann wiederum auch noch Research machen und gucken und feststellen, dass halt zum Beispiel Wallets, die dieser Lord Miles mal auf Twitter vor ein paar Jahren gepostet hat, auch Selbstpositionen in dem Markt haben und selbst Traden, also quasi die No Holder denken, sie gewinnen, der Yes Price crashed und die kaufen halt als Insider nochmal diesen Markt dar, weil sie ja wissen, Polymarket hat gesagt, ist alles in Ordnung.
01:00:55: Es kommt aber noch schärfer, weil der Typ verbringt relativ viel Zeit abseits des Streams.
01:01:00: Danach kommt er dann irgendwie mit Flecken auf den T-Shirt oder mit Dreck zwischen den Zehen wieder und die Leute denken so, sorry, was passiert hier?
01:01:08: Du dokumentierst es nicht, wahrscheinlich hast du dir gerade ein Burger an ein Hotelbar reingezogen.
01:01:13: Er sagt, nee, auch alle Zeiten abseits des Streams sind dokumentiert, werden kurz vorhin in so ein Secret Folder hochgeladen und Polymarket kann dann alles checken, dass er halt diese Fastenzeit auch durchgehalten hat und so weiter.
01:01:24: So, und warum bin ich überhaupt über diesen Markt gestolpert?
01:01:27: Der Markt ist dadurch, dass diese ganzen Know-Holder ja die ganze Zeit verarscht wurden, wurde natürlich mit jedem Tag, die die Challenge weiter offen war, die Wahrscheinlichkeit, dass er das durchhält, irgendwie größer.
01:01:38: Und der Yes Share lag dann irgendwann bei siebzig Cent.
01:01:40: Und nochmal zur Erinnerung auf Polymarket funktioniert das so, ich kaufe ein Share zwischen einem Cent bis einem Dollar und am Ende kriege ich für jeden Share halt einen Dollar, wenn ich richtig gelegen habe.
01:01:49: Siebzig Cent kann ich investieren, kriege einen Dollar raus, wenn er es tatsächlich durchhält.
01:01:55: Aber ich bin über diesen Markt gestolpert, weil ein Feature, was ich benutze, um wiederum meine Märkte auf potenzielles Insider Trading zu checken, ist der Breaking News Feed bei Polymarket.
01:02:06: Die haben so eine Übersicht, wo du in den letzten vierundzwanzig Stunden die Märkte sehen kannst, die sich am meisten bewegt haben.
01:02:11: Vieles davon ist super newsdriven, weil Israel gerade irgendein Angriff gemacht hat oder so.
01:02:14: Und dann resolven diese Märkte auch recht schnell.
01:02:17: Aber bei Lord Miles habe ich dann halt geguckt.
01:02:28: Und zwar der Grund ist, dass der Typ seit dem siebzehnten September nicht mehr online ist.
01:02:35: Es gibt kein Lebenszeichen auf Twitter.
01:02:37: Nichts.
01:02:37: Das ganze Team meldet sich nicht mehr alles.
01:02:39: Und dementsprechend ist der Preis abgestürzt.
01:02:41: und jetzt spekulieren halt die Leute.
01:02:42: Ist der Typ tot?
01:02:43: Hat er aufgegeben?
01:02:45: Oder gibt's einfach ein massives Stromausfall?
01:02:46: Das hat er schon angekündigt, dass da irgendwas am Strom gemacht wird.
01:02:49: Oder maybe manipuliert der Typ auch selbst wieder den Markt, dass er halt mal für ein paar Stunden offline geht.
01:02:55: Yes, Schers!
01:02:57: in Keller rauschen und er dann selbst sehr scherz kauft.
01:03:00: So und ich sitze jetzt davor und versuche jetzt natürlich so ein bisschen herauszufinden, wer hier die Insider sind oder wer die besten Informations haben, weil eigentlich würdest du ja meinen, siebzehnte September, wir nehmen hier einen Freitagmorgen dem neunzehnten September auf.
01:03:12: Der Typ ist jetzt seit fast zwei Tagen oder seit zwei Tagen mittlerweile nicht mehr online gewesen.
01:03:17: Da würdest du eigentlich davon ausgehen, die Challenge, wohlgemerkt ist schon proposed, einmal auf no gewesen, das wurde disputed und wir hatten hier diesen humor Mechanismus schon mal erklärt.
01:03:27: Es wird jetzt wahrscheinlich auf no hinauslaufen, aber die Leute sind einfach so ängstlich, dass du den no share noch für achtzig Cent kaufen kannst, obwohl er wahrscheinlich ein Dollar wert sein kann.
01:03:37: oder es gibt halt insider.
01:03:39: Witzigerweise, dieser Lord Miles ist selbst einer der größten Know-Houler mittlerweile, was eigentlich auch ein bisschen absurd ist.
01:03:46: Und es gibt einen User, der auf Polymarket schon erzählt hat, dass der Typ wohl ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
01:03:52: Und er da Informationen hat, was die Shares auch noch mal hat droppen lassen.
01:03:55: Und ich bin jetzt so ein bisschen unschlüssig, was jetzt die richtige Seite ist.
01:03:58: Du hast nicht meine Position.
01:03:59: Du erzählst jetzt
01:04:00: die Story von ... Ja, noch nicht.
01:04:03: Ich hab mich hier so ein bisschen auf den Podcast vorbereitet.
01:04:05: Und ich wollte ja deine Meinung jetzt dazu hören.
01:04:07: Also meine Meinung ... Erst mal ist diese ganze Geschichte komplett absurd und ein Schandfleck für Polymarke, würde ich sagen.
01:04:17: Aber meine größte Frage ist, du sitzt jetzt da und hast jetzt das komplette Universum an investierbaren Sachen vor dir.
01:04:27: Du kriegst von mir den ... Du bist als kleines Kind im Spielzeugwahnladen und du kriegst von mir den Gutschein, dass du die eine Sache aussuchen darfst.
01:04:35: Und du suchst dir ... Das kaputte hässliche Spielzeug in der Ecke aus, wo irgendwie schon fünfzig Kinder, weiß ich nicht, dagegen getreten haben.
01:04:43: So interpretiere ich dich, dass gerade, also
01:04:45: dieser Markt,
01:04:46: also keine Ahnung, aber die Story, die du gerade, es ist natürlich super Medium machen, ich weiß aus deiner Richtung, du kommst.
01:04:53: Und ich hoffe auch, dass du jetzt die richtige Seite dort nehmst.
01:04:56: Aber da würde ich mir eher zutrauen, irgendwie auf einer fünf Minuten Shard auf Hyper Liquid irgendwie mit zehn X Hebel zu scalpen, als jetzt hier irgendwie eine Meinung zu haben, weil das ist ja ... Ganz klar, einfach geinsider traded und keine Ahnung.
01:05:11: Das kann jetzt sein, das kann aussehen.
01:05:13: Genau, genau.
01:05:14: Aber ich glaube, dass da, also Hyper Liquid, zehn Minuten, zehn Minuten Timeframes zu scalpen, E-Cups probiert meinen Freund.
01:05:24: Ja, so einfach ist es auch nicht.
01:05:26: Also ich weiß schon, ich bin nicht mehr ganz so sehr Turi, wie du mich gerade hinstellt.
01:05:30: Nummer zwei.
01:05:31: Ich habe mich jetzt halt für PudiMarket entschieden, weil es halt eigentlich, ich wollte ohnehin das Account Setup dafür machen und ich monitor halt gerade diese Märkte auf Insider Trading.
01:05:39: Jetzt ist mir diese Story gerade gestern Abend unter die Finger gekommen und ich habe gesagt, ich teil sie einmal mit dir.
01:05:43: Ob ich jetzt tatsächlich eine Position, ich werde auch noch die Wallet-Adresse tatsächlich im Discord teilen, sodass ihr alles nachverfolgen könnt, wenn ich was mache oder sowas und ihr nicht jedes Mal auf die Folge oder an Instagram real warten müsst oder so.
01:05:54: Aber hier in dem konkreten Case ist es halt einfach eine spannende Story.
01:05:57: Ich glaube, hier ist viel Wert drin, weil, stell dir einfach Nummer vor.
01:06:01: Dass der ist also quasi und ich kann den gerade für achtzehn, siebzehn zent kaufen oder sowas.
01:06:07: Da mache ich da halt bei sich nicht ein fünf x mit einem einzigen trade und.
01:06:13: Es lässt sich einigermaßen recherchieren so nach dem Motto und das Kapital ist wahnsinnig kurz gebunden plus.
01:06:20: ich wird jetzt nicht mit einer großen Position machen aber ich glaube schon dass in solchen trades.
01:06:25: wahnsinnig viel Opportunität drin liegt.
01:06:27: Und warum ich es überhaupt mache?
01:06:28: Ich wollte eigentlich gar nicht mit dem Insider Trading anfangen.
01:06:31: Und das schließt ganz gut an so einer Story, die ich diese Woche auch gelesen habe und die wir hier schon mal besprochen haben.
01:06:36: Du erinnerst dich, ich habe dir schon mal erzählt, dass Polymarket wahnsinnig ineffizient ist.
01:06:40: Und konkret kam diese Woche dazu ein Research Paper raus, die sich das mal angeschaut haben und gesagt haben zwischen, ich glaube, April letzten Jahres bis April diesen Jahres, gab es ...fürzig Millionen US-Dollar an risk-free Profits auf Polymarket.
01:06:57: Wo man einfach quasi Yes und No shares des gleichen Marktes für unter einem Dollar kaufen konnte.
01:07:05: Plus halt teilweise in super related Märkten.
01:07:08: Also so von wegen Trump wird Präsident oder Republican Party Gewinntal, Präsidentschaftswahl, die weißt du, wo du dann halt sagst, wo du so durch marginale Unterschiede, die aber eigentlich keinen wirklichen Unterschied machen.
01:07:21: halt risk free profits eintreiben konntest du.
01:07:23: das ist eigentlich die strategie die ich machen will.
01:07:25: das ist nicht das kaputte spielzeug sondern das ist langweilige spielzeug.
01:07:28: was aber was meine elter nicht nervt so nach okay
01:07:32: das ist schon besser das ist schon besser.
01:07:34: so genau das ist.
01:07:35: das ist eigentlich der grund warum ich mit poli market anfange.
01:07:38: nur es war halt so ein.
01:07:40: Ich wollte dieses einfach aus einer Medienmacher Perspektive und auch für unsere Real Strategie, weil was ich zusätzlich machen werde, ist diese Insider Trades drauf zu achten.
01:07:49: Und das ist eher so ein, ey, ich setze meine Alerts an, schaue halt jeden Tag, der wird halt über Wochen teilweise nichts passieren.
01:07:55: Und wenn es aber passiert, dann kann ich es quasi einmal sagen, guck mal Leute, ich habe genau das, das war meine Strategie.
01:08:01: Ich habe darauf geachtet, hier den Trade habe ich gemacht, so ein Arm Motto.
01:08:04: Und das ist so, deshalb will ich in diesem Home-Turf ein bisschen rumexperimentieren.
01:08:08: Und natürlich werde ich auch hyperlink machen.
01:08:10: Jetzt hast du hier ein paar Sachen angesprochen mit Airdrop Farming.
01:08:12: Ich glaube, ich werde mir Leiter angucken, wenn ich da... Du hattest gesagt, in der Discord-Community gibt es schon Leute, die da unterwegs sind.
01:08:18: Vielleicht mache ich ein bisschen Airdrop Farming, etc.
01:08:20: Also ich hab da schon noch ein paar mehr Ideen.
01:08:22: Deshalb... Hör auf mich hier zum Mobben.
01:08:24: Ich mach keinen Podcast mehr mit dir.
01:08:26: Mach ich nur noch Instagram.
01:08:27: Ich werd jetzt fünf Lanzer.
01:08:28: Fünf
01:08:29: Lanzer.
01:08:29: Nee, nee, nee.
01:08:30: Ich find's ja nur interessant.
01:08:32: Ich mein, es ist ja das Spannende an der Challenge.
01:08:35: Die stehen ja quasi alle Möglichkeiten offen.
01:08:36: Und ich glaube, es ist so ein bisschen die Schwierigkeit, wo fängt man an oder wo glaubt man, dass man irgendwie ein Edge hat?
01:08:41: Wie auch immer.
01:08:42: Und ich find grundsätzlich die Idee... die Ineffizienzen von politischen Markets auszunutzen, ähm, leuchtet mir ein.
01:08:48: Der Markt, den du mir jetzt vorgestellt hast, der war für mich jetzt nicht der geeignete Markt, aber es ist eine geile Story.
01:08:53: Von daher ...
01:08:54: Und deshalb hab ich auch noch keine Position drin.
01:08:55: Genau.
01:08:56: Das muss mein Fan Halver sagen.
01:08:58: Ich werd dir auf jeden Fall bekannt geben, falls ich noch mal Insider zu einen NFL-Playlist oder sonst was habe.
01:09:04: Ich werd dir auf jeden Fall Bescheid geben.
01:09:07: Ja,
01:09:08: mach das.
01:09:08: Ich meine, ich muss auch dazu sagen, das ist krass, weil ich habe ja jetzt noch keinen Trade gemacht.
01:09:12: Das kann sich schon ändern, wenn die Folge draußen ist, weil ich, wie gesagt, heute und am Wochenende werde ich sehr viel Zeit in diese ganze Nummer investieren.
01:09:18: Das tut mir, wie gesagt, leid, dass es jetzt diese Woche ein bisschen schwieriger war.
01:09:21: Das steht in den nächsten Wochen jetzt nicht mehr so was an.
01:09:24: Aber trotzdem ist es für mich noch mal so ein anderes Ding, dadurch, dass es jetzt alles Public ist, weißt du?
01:09:31: Was wir halt vorher gemacht haben, du gambelst mal ein bisschen und ich mache halt auch meine Position ohne nachzudenken.
01:09:35: Jetzt ist es aber so, ich kann diesen Account ja nicht auffüllen.
01:09:38: Das ist ja kacke, wenn ich sage, wir probieren jetzt jetzt mit den tausend Dollar und der erste Trade ist auch kacke, weil die Leute natürlich dann noch das Interesse drin verlieren.
01:09:45: Das heißt, ich trade jetzt nicht nur für mich selbst, sondern auch wie publikumswürdig ist das und so eine Geschichte.
01:09:50: Und das ist natürlich auch... Es sind nicht die allerbesten Voraussetzungen.
01:09:54: Ich glaube, das wird eine super spannende Challenge.
01:09:55: Wir hatten auch einen negativen Kommentar tatsächlich von einem Hörer, der meinte, so eine Bumpschallenge braucht ihr doch nicht.
01:10:01: Macht mal lieber Qualitätskontent weiter.
01:10:03: Das war ich.
01:10:04: Liebe Grüße.
01:10:05: Liebe Grüße, das war ich.
01:10:07: Das war ich und Flo zack, Prissin.
01:10:09: Ja, und ich habe dann auch drunter, wir hatten dann auch mit einer Austausch, also es war jetzt auch kein Beef oder sowas, sondern wo ich halt gesagt habe, mein Anspruch damit.
01:10:16: ist halt nicht nur Halligalli-Trades zu machen, sondern wie gesagt sowas wie ich glaube grundsätzlich auf Insta der Informationen zu achten und zu denken, dass da ein Ad Share kommt, zu sagen, hey, Abitraschgelegenheiten auf Pune Market auszunutzen und und und.
01:10:28: Das kann unter Umständen.
01:10:30: Also ich glaube, die Leute lernen da ein bisschen was.
01:10:32: Ich glaube, sie können ihren Werkzeugkasten für Trades ein bisschen erweitern.
01:10:35: Und meine Idee ist schon nicht, das Monster reißerisch zu machen, sondern halt einfach, dass die Leute mir beim Lernen über die Schulter gucken können, dass ich vielleicht irgendwann den Sprung vom Krypto Touri zum Novizen oder was weiß ich schaffen kann, was da der nächste Grad in der Hierarchie ist.
01:10:49: Und ja, ich freue mich auf jeden Fall, wenn die Leute uns da begleiten.
01:10:54: Wie gesagt, ihr könnt das sehr, sehr gerne machen, indem ihr unseren Instagram, Twitter, Twitter mache ich das nicht mehr, da müssen wir jetzt ein anderes Format machen.
01:11:02: Weil auf Twitter funktionieren diese scheiß Videos nicht.
01:11:04: Ich glaube, da muss ich ein Tweetform machen.
01:11:06: Nee, ist so.
01:11:07: Also, das heißt aber, wer es in Videoformen sehen will, einmal auf TikTok, Instagram und YouTube, der Handel dort ist alles coin-Unterstrich-Pod.
01:11:15: Wir haben auch ein Twitter-Account mit dem gleichen Handel.
01:11:17: Da wird es dann wahrscheinlich in Textform irgendwie stattfinden, muss ich mal gucken, wie ich das gematcht bekomme.
01:11:22: Ansonsten haben wir natürlich... Auch in so ein Discord Server, da werden wir Flows Corner dafür vergewaltigen.
01:11:28: Das heißt, die ist jetzt mittlerweile mit Schreibrechten auch so umgeswitched, dass ihr da im Endeffekt mir Tipps geben könnt, wenn ihr das wollt, bitte chillt da nicht eure eigenen Bags, wie Julius immer so schön sagt, sondern versucht da irgendwie, wenn ihr im Projekt spannend findet, so ganz grundsätzlich, gucke ich es mir gerne an, aber ich habe da keinen Bock, dass ihr eure eigenen Coins promoted.
01:11:46: Ihr könnt euch da wie gesagt auch sehr gerne mit der Community austauschen.
01:11:48: Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns dort auch Themenwünsche, Kritikfragen oder Feedback schickt.
01:11:52: Diesen Podcast empfehlt andere Freunde, Mitarbeiter, whatever.
01:11:56: Und natürlich Ihnen auch positiv bewertet auf Apple und Spotify.
01:11:59: Julius, es war mir wie immer ein Fest hier mit dir zu quatschen und ich wünsche dir jetzt wahrscheinlich einen ganz tollen Anstich.
01:12:06: Morgen bzw.
01:12:07: wenn die Folge draußen ist, geht es Oktoberfest los.
01:12:11: Ich hoffe, du wirst nicht krank.
01:12:13: Und ich hoffe, wir können hier weiter Qualitätscontent produzieren.
01:12:16: Natürlich, natürlich.
01:12:17: Ich gehe eher Drachtenumzug anschauen mit dem Kleinen, aber vielleicht das eine oder andere Bier wird auch fließen, mal gucken.
01:12:24: Dann sag ich schon mal Prost und wünsch dir ganz viel Spaß, ein wundervolles Wochenende.
01:12:28: Und wir sprechen uns nächste Woche wieder.
01:12:31: Ciao, ciao!
01:12:33: Ciao, ciao!
01:12:44: Dieser Podcast wird produziert von Portstars bei OMR.
Neuer Kommentar